Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Auf zur Ostereiersuche im Herrengarten, auf dem Markt und in der Holstein-Therme!
Lokales Bad Schwartau Auf zur Ostereiersuche im Herrengarten, auf dem Markt und in der Holstein-Therme!
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:49 16.04.2019
Schoko-Spende von Familia Stockelsdorf für die große Ostereiersuche des Bürgervereins im Herrengarten Quelle: Doreen Dankert
Stockelsdorf

Es sind regelrechte Schoko-Berge, die da jetzt im Herrenhaus deponiert sind – alles für die größte Ostereier-Suchaktion in ganz Ostholstein: Im Herrengarten am Sonnabend, 20. April. Einer der größten Schoko-Sponsoren für dieser Ostereiersuche ist das Stockelsdorfer Famila-Warenhaus. Patrick Lakins und Jens Clauß vom Vorstand des Bürgervereins, der zum achten Mal dieses Oster-Event organisiert, haben die Schoko-Spende im Wert von über 500 Euro gerade erst abgeholt. „Wir haben uns bis jetzt jedes Mal mit so einer Spende beteiligt an dieser Aktion“, erklärt der Warenhaus-Chef Oliver Wehr. „Und wir machen das wirklich gerne, dass wir so eine Veranstaltung vor Ort unterstützen.“ Extra für diese Aktion ordert Oliver Wehr von vornherein eine größere Menge an österlichen Schoko-Artikeln, weil ein gewisser Umfang immer für die große Suche im Herrengarten vorgesehen ist.

1500 Besucher im Herrengarten erwartet

Da das Wetter laut Prognose am Sonnabend bilderbuchmäßig sein soll, rechnet Patrick Lakins mit einem rekordverdächtigen Besucheransturm auf den Herrengarten. Auf 1500 Gäste – die Hälfte davon Kinder – stellt sich der Bürgerverein ein. Von 14 bis 18 Uhr wird es also recht wuselig zugehen im Herrengarten sein. Auf verschiedenen Arealen werden die Kinder je nach Altersstufe Plastikeier bei unterschiedlichen Aktionen suchen oder gewinnen – und diese dann an einem Stand eintauschen gegen echte Schoko-Süßigkeiten. Daneben gibt es noch weitere kurzweilige Aktionen, ein riesiges Kuchen-Buffet und einen mannshohen Osterhasen, der Lose für die Tombola verkauft. Hauptgewinn ist im Übrigen ein Tablet-Computer.

Drei Tage Oster-Aktion in Bad Schwartau

Auch in Bad Schwartau ist der Osterhase unterwegs – und zwar sogar am Sonnabend und am Ostersonntag. Begegnen kann man ihm tagsüber zwischen 12 und 17 Uhr auf der Festmeile zwischen Markt und Europaplatz. Hier findet nämlich eine österliche Festwoche mit einem bunten Jahrmarkt inklusive vieler Stände statt. Auf dem Marktplatz gibt es sogar ein riesiges Osternest auf Stroh, in dem die Kinder selbst Ostereier suchen können.

Wer ein ausgedehntes Oster-Feeling am Sonnabend haben will, der spaziert von der Festmeile in der Fußgängerzone zu um 18 Uhr zur Skateranlage hinter dem Großparkplatz von Edeka. Dort lädt der Bürgerverein nämlich zu einem Osterfeuer ein. Gastronom Rolf Niehuesbernd konnte gewonnen werden, um vor Ort für das kulinarische Wohl der Gäste zu sorgen mit Spezialitäten vom Grill, Bier vom Fass und anderen Sachen. Für Kinder gibt es Stockbrot und ein Karussell. Und auf der Bühne sorgt die Band Silver Shadows für Unterhaltung bis in den späten Abend hinein. Ein weiteres Osterfeuer in Bad Schwartau gibt es am Sonnabend um 17 Uhr an der Tennisanlage Clever Au (Rönkweg). Und auch die Gemeinde Stockelsdorf hat ein Osterfeuer zu bieten – und zwar in der Ortschaft Curau ebenfalls am Ostersonnabend um 17 Uhr in der Lübecker Landstraße 11.

Ostereiersuche mit Gewinnchance bei Asklepios

In Bad Schwartau gibt es noch eine weitere Adresse, wo eine Osterüberraschung wartet – und zwar am Ostersonntag. Wer also am Sonntag Gast bei Asklepios Medical Fitness (9 bis 17 Uhr) oder in der Holstein-Therme (9 bis 22 Uhr) ist, hat die große Chance, ein Osterei zu finden. Dieses kann jeder Gast dann nach dem Aufenthalt am Counter gegen ein Los eintauschen. Mit etwas Glück ist man dann Gewinner von einem Massage- und Verzehrgutschein, einem Sport- oder Fitnesspaket oder sogar des Hauptpreises. Dieser ist eine Übernachtung in einem Doppelzimmer in einem angesagten Lübecker Hotel.

Und wer immer noch nicht genug Action über Ostern hat, für den bietet sich am Ostermontag in Bad Schwartau neben dem bunten Jahrmarkt von 11 bis 18 Uhr der traditionelle Antik- und Trödelflohmarkt, der schon morgens in der Fußgängerzone beginnt.

Doreen Dankert

Diese Beute kann man wahrlich nicht als großen Fang bezeichnen. Elf Goldfische haben unbekannte Diebe aus einem Stockelsdorfer Gartenteich entwendet – der Wert der Fische liegt bei knapp 50 Euro. Merkwürdig nur: Zwei Nächte zuvor wurde dort bereits eine Teich-Filteranlage gestohlen.

16.04.2019

Die Immobilien-Branche boomt. Viele Neubauprojekte wurden und werden in Bad Schwartau verwirklicht. Im Stadtteil Cleverbrück sollen jetzt 38 Eigentumswohnungen entstehen.

16.04.2019

In vielen Wäldern ist der Borkenkäfer ein Problem. Aber nicht so im Bad Schwartauer Naherholungsgebiet Riesebusch. Warum das so ist, wurde jetzt bei einer Führung deutlich.

15.04.2019