Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Ostpreußen servieren wieder Flecksuppe
Lokales Bad Schwartau Ostpreußen servieren wieder Flecksuppe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 06.01.2013
Bad Schwartau

Die Ostpreußen laden ein: zum traditionellen Fleckessen. Am Donnerstag, 10. Januar, serviert die Landsmannschaft die Kuttelsuppe, die früher von Königsberger Fleckweibern aus großen Töpfen verkauft wurde. Der deutsche Meisterkoch Klaus Trebes hat das Gericht in seinem Buch „Street food — Die Märkte Europas“ beschrieben: Dort standen die „Fleckweiber“ mit Töpfen heißer Königsberger Fleck — einer Kuttelsuppe — an Straßenecken und man konnte schnell eine Suppe löffeln.“ In Bad Schwartau wird die Mahlzeit ab 17 Uhr in der Mensa der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule, Schulstraße 8, aufgetischt. Alternativ gibt es natürlich auch wieder eine Gulaschsuppe. Anmeldungen nehmen Gisela Rowedder unter Telefon 045 04/34 35 und Regina Gronau unter 04 51/267 06 entgegen.

LN

Die große Silvestersause auf dem Pariner Berg war eher flau. Der VfL-Lauf wurde aber gut besucht.

03.01.2013

Jahrzehntelang hat die Frauengruppe der Siedlergemeinschaft Siegfried Krüger eher im Hintergrund gewirkt. Sie haben die Gäste und Besucher von Versammlungen und Festen mit Kaffee und leckerem Selbstgebackenen versorgt.

09.01.2013

Bürgermeisterin Brigitte-Rahlf-Behrmann und Bürgervorsteher Harald Werner wollen Ziele engagiert verfolgen.

01.01.2013