Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Preisrichter vergeben Noten für rassiges Federvieh
Lokales Bad Schwartau Preisrichter vergeben Noten für rassiges Federvieh
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:00 11.10.2019
Vorsitzender der Preisrichter in Schleswig-Holstein beim Prüfen in Bad Schwartau: Kay von Dohlen aus Nordfriesland. Quelle: Doreen Dankert
Bad Schwartau

Locker acht Stunden hatten die vier Preisrichter am Freitag damit zu tun, jedes einzelne der knapp 300 Tiere ganz genau auf die Rassemerkmale zu prüfen. „Ungefähr fünf Minuten braucht man für ein Tier“, sagt Kay von Dohlen, der Vorsitzende der Preisrichter für Rassegeflügel in Schleswig-Holstein. Am Freitag waren von Dohlen und seine Kollegen von morgens 6.30 Uhr bis zum frühen Nachmittag in der Turnhalle der Grundschule Cleverbrück beschäftigt. Hier findet nämlich die 69. Rassegeflügelausstellung der Züchter aus Bad Schwartau und Umgebung statt. Am Sonnabend (10 bis 17 Uhr) und am Sonntag (10 bis 16 Uhr) ist die Ausstellung geöffnet. Der Eintritt kostet zwei Euro, für Kinder kostet er nichts.

Von Doreen Dankert

Rassegeflügel- und Vogelschau - 275 Tauben und Hühner sind zur Ausstellung gemeldet

Die Rassegeflügel- und Vogelschau in Bad Schwartau ist für viele Züchter in der Umgebung eine wichtige Standortbestimmung. An diesem Wochenende werden 275 Tiere in der Turnhalle der Grundschule Cleverbrück von Experten begutachtet, benotet und schließlich von den Züchtern der Öffentlichkeit präsentiert.

12:19 Uhr

„Hier sind sie richtig“ von Marc Camoletti feiert am Sonnabend, 2. November, Premiere im Museum der Stadt Bad Schwartau. Es ist das letzte Stück der Volkshochschule-Theatertruppe „Bühne 15“ an dieser Spielstätte.

09.10.2019

Das 1400 Quadratmeter große Areal zwischen Kurpark und Schwartauwiesen wurde mit viel Bürgersinn hergerichtet. Der Umweltbeirat lud nun ins Grüne Klassenzimmer zu einer kleinen Feier mit rund 40 Gästen ein.

09.10.2019