Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Preisträgerin liest aus Roman
Lokales Bad Schwartau Preisträgerin liest aus Roman
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 26.04.2018
Bad Schwartau

Dieser Förderverein hat seinen Sitz in Bad Schwartau. Und dieser Verein hat auch zum ersten Mal den Bad Schwartauer Literaturpreis ausgelobt namens Via Communis. Zum ersten Mal überhaupt wird dieser Literaturpreis vergeben, und zum ersten Mal überhaupt wird bundesweit ein Literaturpreis überreicht für ein Werk, das sich mit dem Thema Lebensende beschäftigt.

Mariana Leky ist die erste Autorin, die diesen Preis bekommt – und zwar für „Was man von hier aus sehen kann“. Der Romans erzählt von Selma, einer alten Westerwälderin, die den Tod voraussagen kann. Immer, wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Dorf. Davon, was die Bewohner in den folgenden Stunden fürchten, erzählt Leky in ihrem Buch, aus welchem sie am 4.

Mai auch liest.

LN