Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Stadtbibliothek und Sparkasse fördern Leselust der Kita-Kinder
Lokales Bad Schwartau Stadtbibliothek und Sparkasse fördern Leselust der Kita-Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:16 23.10.2019
LeseLachmöwe-Aktion der schleswig-holsteinischen Sparkassen in den Stadtbücherei Bad Schwartau Quelle: Doreen Dankert
Bad Schwartau

Ab jetzt gehört auch die Stadtbibliothek Bad Schwartau zu den Adressen, die eine Bücherbox speziell für Kita-Kinder hat. Diese Boxen unter dem Motto „LeseLachmöweBilderbücher öffnen Horizonte“ gehören zur Initiative der schleswig-holsteinischen Sparkassen. 50 Bibliotheken landesweit werden damit ausgestattet. Jeweils für drei Monate können sich Kitas vor Ort diese Box mit Bilderbüchern und lustig bedruckten Büchertaschen im Wert von 1000 Euro ausleihen. Den Anfang macht die Kita Wirbelwind. Bei der Übergabe der Box in Bad Schwartau war Sparkassenfilialleiter Olaf Nelle anwesend. „Uns ist das wichtig, den Spaß am Lesen bei den Kindern schon so früh wie möglich zu fördern“, erklärte Olaf Nelle – und verriet den Kindern, dass er „selbst ein begeisterter Leser“ ist.

Von Doreen Dankert

Schwerer Unfall in Bad Schwartau: Kurz vor dem Dorf Klein Parin prallte ein älterer Mann mit seinem Pkw gegen einen Baum. Der Fahrer des Wagens zog sich schwere Verletzungen zu. Er musste von Kräften der Feuerwehr aus dem Wrack herausgeschnitten werden.

23.10.2019

In den Nächten auf Donnerstag und Freitag (24. und 25. Oktober) wird die A1 Richtung Fehmarn zwischen der Anschlussstelle Bad Schwartau und dem Autobahndreieck für Bauarbeiten gesperrt. Damit wird der Endspurt auf der Dauerbaustelle eingeläutet: Die Autobahn soll ab 2020 wieder frei sein.

22.10.2019

Das war keine gute Idee: Eine Frau sah die Internet-Anzeige und meldete sich bei der Polizei. Die Beamten fingierten eine Übergabe, die sich die Täter bestimmt anders vorgestellt hatten.

22.10.2019