Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Spendenaktion: Glitzernde Geschenke für Kinder
Lokales Bad Schwartau Spendenaktion: Glitzernde Geschenke für Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:18 07.06.2019
Die Krippen-Kinder aus der Kita Zum guten Hirten haben sich schon jede Menge Stoffe, Kleider und Stoffreste von Erika Rickert gesichert. Frida und Stella (beide 2 v.l.) gefallen sich im Zylinder und Schleier. Quelle: Luisa Jacobsen
Stockelsdorf

Frida und Stella haben die freie Auswahl. Pailletten, Stoffe, Spitzenreste, Hüte und mehr können sich die beiden zweijährigen Mädchen aus der Kita Zum guten Hirten am Freitagmorgen im Haus der Bräute in Stockelsdorf aussuchen. Geberin der bunten und glitzernden Geschenke ist Erika Rickert, ehemalige Inhaberin des Braut- und Abendmodegeschäfts Rotensia. Mit dieser kleinen Spendenaktion für Kitas und Schulklassen möchte sich die 61-Jährige nach 30 Jahren von ihrem Geschäft verabschieden. Für die nächste Woche lädt sie weitere Gruppen ein, sich die Präsente – schon extra in Tüten verpackt – abzuholen.

Lange Zeit führte Erika Rickert ihr Geschäft in der Hüxtertorallee in Lübeck, zuletzt dann in der alten Meierei in Tankenrade. Jetzt soll Schluss sein mit Rotensia – was aber nicht bedeutet, dass sich Erika Rickert komplett aus der Branche zurückzieht. Ihre Entscheidung aufzuhören, fiel 2018 zusammen mit dem Vorhaben von Berufskollegein Beate Zietz, das Haus der Bräute in der Ahrensböker Straße zu eröffnen. „Freunde haben mir von Beas Vorhaben erzählt“, sagt Erika Rickert. Kurzentschlossen taten sich die beiden Frauen zusammen. Vieles aus Erika Rickerts Schneiderei, Kleider und Inventar sind aus Tankenrade ins Haus der Bräute gewechselt. Trotzdem ist noch vieles übrig.

Der nächste Termin für Kitas und Schulklassen

Deshalb gibt es noch einen weiteren Termin für Kitas und Schulklassen, die Interesse an den Geschenke-Tüten haben; zum Beispiel zum Basteln, Verkleiden, Theaterstücke etc. „24 Tüten sind noch übrig“, sagt Erika Rickert. Gruppen (keine Privatpersonen), die Interesse haben, können am Mittwoch, 12. Juni, um 10 Uhr im Haus der Bräute (Ahrensböker Straße 16-18) vorbeikommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, aber bei großem Interesse eventuell sinnvoll. Kontakt gibt es unter 0451 805600 oder unter 0172/9367004.

lj

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Unterschiedliche Schließzeiten in den Kitas und Betreuten Grundschulen stellen Eltern oft vor Probleme in den Sommerferien. Die Gemeinde vereinheitlicht jetzt die Urlaubszeiten und bietet Notgruppen an.

06.06.2019

Bei der Premiere vor drei Jahren waren die Mädchen und Jungen bei der Fit & Fun Tour in Bad Schwartau nicht zu bremsen. Knapp 400 Kinder machten mit. Wegen der schlechten Witterung fand der Aktionstag am Donnerstag in der Halle statt.

06.06.2019

Großer Spaß für alle Kino- und Hundefreunde. Am Sonntag, 9. Juni, kommt ein echter Filmhunde-Star ins Bad Schwartauer Movie Star. Die Englisch-Springer-Spanielhündin „Zelda“, spielt im aktuellen Kinofilm TKKG eine ganz große Rolle.

06.06.2019