Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Eiswagen am Herrenhaus
Lokales Bad Schwartau Eiswagen am Herrenhaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:28 12.06.2019
Ein neuer Eiswagen steht am Herrenhaus in Stockelsdorf. Charlotte Oertel (15) bekommt eine Kugel Erdbeereis von den Herrenhaus-Gastronomen Patrick Lakins und Maria Starke (links).  Quelle: Sebastian Prey
Stockelsdorf

Heimlich, still und leise wurde in Stockelsdorf ein neuer Treffpunkt für Liebhaber von Speiseeis eröffnet. Herrenhaus-Gastronom Patrick Lakins hat einen neuen Eiswagen angeschafft und direkt am Herrenhaus dauerhaft geparkt. Täglich ab 13 Uhr geht dort nun die Klappe zum Eisverkauf auf.

Bereits beim Probebetrieb brummte das Geschäft. „Pfingstsonntag waren fast 500 Kunden hier“, berichtet Lakins zufrieden. Die große Resonanz sei ein Beweis dafür, dass viele Stockelsdorfer die ehemalige Eisdiele Katrin in der Segeberger Straße vermissen. Die Eisdiele hat vor knapp drei Jahren für immer ihre Türen geschlossen. Aus dem Herrenhaus-Eiswagen werden nun 14 verschiedene Speiseeis-Sorten verkauft. Neben den Klassikern Vanille, Schokolade und Erdbeere gibt es zudem die Sorten Joghurt-Rote Grütze sowie Schoko-Mint. Das Eis stammt von einem italienischen Produzenten. Möglicherweise will Lakins aber über kurz oder lang selbst in die Eisproduktion einsteigen. „Das ist schon ein total spannendes Geschäft. Ich habe auch schon Seminare besucht“, verrät Lakins, der zudem auf das Thema Umwelt achtet. So gibt es das Eis am Herrenhaus nur in einer Waffel oder einem Waffel-Becher und die Löffel sind aus Bio-Holz. Damit die Stockelsdorfer leichter auf den Geschmack kommen, kostet die Kugel Eis im Eröffnungsmonat lediglich 50 Cent.

sep

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Für mehr Lebensqualität in schweren Zeiten – dafür macht sich der Förderverein wohnortnahe Palliativversorgung Bad Schwartau stark. Diese wertvolle Arbeit wird auch vom Kommunalen Kino und dem Movie Star gefördert.

11.06.2019

Das Volks- und Schützenfest in Bad Schwartau hat Tradition. Am Freitag, 14. Juni, beginnt die dreitägige Sause. Die 65. Auflage verspricht, etwas ganz Besonderes zu werden. Der Umzug steht unter dem Motto „Bad Schwartau – hier spielt die Musik“.

10.06.2019

Das Gebäude am Riesebusch wurde 1909 errichtet. Es diente als Altenheim und Behelfskrankenhaus. Zwei Anwälte kauften es vor rund 20 Jahren. Aktuell wird der Keller trocken gelegt.

09.06.2019