Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Stolze Karossen auf dem Markt
Lokales Bad Schwartau Stolze Karossen auf dem Markt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
20:10 07.05.2018
Autos zum Verlieben: Der Mercedes 190 SL wurde 1959 erstmals zugelassen und in 1200 Stunden wieder neu aufgebaut.
Anzeige
Bad Schwartau

Mehrere tausend Besucher waren in Bad Schwartau unterwegs, um die rund 150 angemeldeten Oldtimer zu bewundern. Darunter gab es auch ganz besondere „Schätzchen“. So präsentierte Jens-Eric Petersohn einen DeLorean DMC-12. Der Sportwagen, der nur in den Jahren 1981/82 gebaut wurde, dürfte auch Filmfreunden ein Begriff sein. Der Flitzer wurde berühmt als Zeitmaschine in der Film-Trilogie „Zurück in die Zukunft“. Ebenfalls ein Besonderheit zeigte Thomas Steitz (54) aus Lübeck, der einen alten VW Käfer zu „Speed 73“ umgebaut hat. An dem blau-weißen Gefährt aus dem Jahr 1973 ist zwar so gut wie nichts mehr original, aber dafür ist das Fahrzeug absolut unverwechselbar. Steitz: „Ich wollte einfach mal etwas Verrücktes machen.“

Das neunte Matzen Oldtimertreffen am Sonntag in Bad Schwartau war ein absoluter Volltreffer. Veranstalter, Teilnehmer und Besucher waren begeistert. Den ganzen Tag lang herrschte in der Innenstadt und auf dem Marktplatz Betrieb bei bestem Ausflugswetter.

Christian Oestrich, Organisator des Matzen Oldtimertreffens, freut sich über so viel Abwechslung. „Die Besucher wollen natürlich gerne alte Borgwards oder besondere Modelle von Mercedes und Porsche sehen, aber so ein Treffen lebt auch von der Abwechslung“, sagt Oestrich, der aber auch weiß, dass zum Gelingen viele beigetragen haben. Zum einen Walter Biewer und Franz Meyenborg, die eine tolle Ausfahrt zusammengestellt haben sowie die Sponsoren von den Schwartauer Werken, Edeka Martens, Holstein Therme und der Aktivgruppe Handel und Gewerbe Bad Schwartau.

„Es ist wirklich eine tolle Veranstaltung: Viele schöne Fahrzeuge und der Charakter ist familiär“, lobte auch Georg Sewe, Präsident des Deutschen Automobil-Veteranen-Clubs, der den Zuspruch nutzte, um auch für eine eigene Veranstaltung (7-Türme-Veterannen-Fahrt) im September Werbung zu machen.

sep

Zwei Neuerungen sind wesentlich bei der Gemeindewahl in Stockelsdorf. Zum einen sinkt die Zahl der Sitze von 31 auf 29. Zum anderen wird die Zusammensetzung der Gemeindevertretung mit dem Einzug der Wählergemeinschaft Bündnis für Bürger (BfB) bunter.

07.05.2018

Die CDU bleibt in Bad Schwartau weiter stärkste Kraft. Doch der Jubel hält sich bei den Christdemokraten in Grenzen. Die CDU musste als einzige Partei Verluste (minus 1,7 Prozentpunkte) hinnehmen. Zudem gab sie in drei Wahlkreisen ihre Direktmandate an die SPD-Kandidaten ab.

07.05.2018

Auf den ersten Blick wirkt das Wahlergebnis in Bad Schwartau wenig spektakulär. Alle Beteiligten fühlen sich mal wieder als Sieger: Die CDU, weil sie stärkste Partei geworden ist.

07.05.2018