Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Bad Schwartau Tisch sammelt für Schwartauer Tafel
Lokales Bad Schwartau Tisch sammelt für Schwartauer Tafel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 27.03.2018
Der Erfolg in 2017 hat die Verantwortlichen motiviert, dieses Jahr wieder zu sammeln.
Der Erfolg in 2017 hat die Verantwortlichen motiviert, dieses Jahr wieder zu sammeln. Quelle: Foto: Dankert
Bad Schwartau

„Wir haben uns bewusst für die Osterzeit entschieden“, erklärt RT 29-Präsident Peter Kasza, „da der Bedarf an Spenden natürlich ganzjährig ist.“ Daher stehen die Mitglieder des Lübecker Service-Clubs, der 1964 gegründet wurde, am Karsonnabend, 31. März, von 8.30 bis 14 Uhr bei Edeka Martens im P 1-Center, um Spenden für die Bad Schwartauer Tafel zu sammeln.

„Wir freuen uns über Geldbeträge, aber auch lange haltbare Lebensmittelspenden wie Reis, Nudeln oder Konserven sind herzlich willkommen“, betont Peter Kasza, der alle Edeka-Kunden motivieren möchte, „ein bisschen Gutes zu tun zu Ostern“. Die Martens Service GmbH und Co. KG, zu der Edeka Martens gehört, unterstützt die Initiative vom RT 29 gerne. „Die Tafeln sind ein Projekt, das uns am Herzen liegt, und das wir immer – in der Vergangenheit und in der Zukunft – gerne in unseren Märkten unterstützen“, so Mitarbeiterin Mirja Schütt.

Bereits im vergangenen Jahr fand die RT-Sammlung zugunsten der Tafel in dem Markt am Eutiner Ring statt. Rund 1500 Euro kamen dabei in wenigen Stunden zusammen. „Der Erfolg hat uns darin bestärkt, uns wieder für die Schwartauer Tafel einzusetzen. Man hat gesehen, dass das Thema auch zu Ostern relevant ist“, erklärt Andy Schob, der Vizepräsident vom RT 29 und Pate des Projektes ist.

Auch bei der Bad Schwartauer Tafel freut man sich über die erneute Unterstützung in der Osterzeit. „Wir sind ganzjährig auf Spenden angewiesen, um den Betrieb am Laufen zu halten. Die Fixkosten sind ein erheblicher Posten, den es zu stemmen gilt“, erläutert Wolfgang Dunker, Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt, unter deren Dach die Bad Schwartauer Tafel agiert.

Round Table (RT) ist ein weltweit agierender Service-Club mit 3500 Mitgliedern alleine in Deutschland. An den örtlichen Tischen kommen jeweils 15 bis 25 Männer unter 40 Jahren zusammen, um gemeinnützige Projekte zu unterstützen.

LN

Bad Schwartau Bad Schwartau/ Stockelsdorf - Von Abendmahl bis Auferstehung
27.03.2018
27.03.2018
27.03.2018