Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 8° wolkig
Lokales Lauenburg
Außengelände mit Stacheldrahtzaun und Überwachungsturm: Am Museum Grenzhus in Schlagsdorf ist noch zu besichtigen, wie es an der Grenze eins aussah. Das Grenzhus ist Station der Radtour.

Der Landkreis Nordwestmecklenburg veranstaltet gemeinsam mit der Hansestadt Lübeck und dem Kreis Herzogtum Lauenburg eine Gedenkradtour anlässlich des 30. Tages der Deutschen Einheit.

13:11 Uhr
Anzeige

In dieser Woche starteten die Haushaltsberatungen des Bundestages zum Entwurf des Haushalts 2021. CDU-Bundestagsabgeordneter Norbert Brackmann kann auch gleich gute Neuigkeiten für den Wahlkreis verkünden.

16:27 Uhr

Am Dienstag führten zehn Polizeibeamte des Autobahnreviers Ratzeburg in der Zeit von 8 bis 13 Uhr eine Standkontrolle auf dem eigenen Gelände in Elmenhorst durch – und wurden dabei auch fündig.

15:47 Uhr
Anzeige

In Geesthacht ist es am Mittwochvormittag zu einem dreisten Trickdiebstahl gekommen. Dabei wurde einem älteren Mann unbemerkt Geld aus dem Portemonaie entwendet.

15:36 Uhr
Der LN-Newsletter für den Kreis Lauenburg

Alles Wichtige zur Region am Elbe-Lübeck-Kanal jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach

9400 Blumenzwiebeln galt es bei der Pflanzaktion des Projektes „Büchen macht grün“ in die Erde zu bekommen. Büchens Bürgermeister Uwe Möller freute sich über eine rege Beteiligung der Bevölkerung, die mit Schaufel und Spaten im Gemeindegebiet aktiv war.

30.09.2020

Abo-Shop - Abo bestellen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Lübecker Nachrichten bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Vor 13 Jahren wurde die St.-Georgsberg-Kirche zu Ratzeburg saniert – dachte man. Doch dabei unterliefen Fehler, die die älteste Kirche im Lauenburgischen gefährdeten. Jetzt wird das Feldsteinmauerwerk „auseinandergenommen“.

30.09.2020

Sie rücken sofort aus, wenn Menschen auf dem Wasser in Not sind: Die Mitglieder der Tauchergruppe der Ratzeburger Feuerwehr. Doch ihr Fortbestand hängt von neuer Technik ab.

29.09.2020

Der Club Soroptimist International, Ratzeburg hilft Mädchen und Frauen weltweit zum Leben und Überleben. Eine Spende über 2000 Euro übergaben die Ratzeburger Culbmitglieder an den Verein Kinderdirekthilfe Sri Lanka mit Gründerin Elisabeth Wegener.

29.09.2020
Anzeige

„Welche Konsequenzen hat mein Handeln? Und was kann ich dazu beitragen, dass die Welt für alle lebenswert bleibt?“ Mit diesen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im Kreis Herzogtum Lauenburg in Projekten zum Thema Nachhaltigkeit und erhielten Preise: Die Schule am Steinautal sowie die Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule mit Oberstufe in Büchen wurden als Zukunftsschule ausgezeichnet.

29.09.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Bei der „Woche der Demenz“ gab es an vielen Orten im Lauenburgischen unterschiedliche Info-Veranstaltungen. Von Vorträgen bis zu Theaterstücken konnten sich Lauenburger über die Krankheit informieren, die bei der steigendem Alter im Kreis immer mehr Leute betrifft.

29.09.2020

Seit zehn Monaten lebt Ahmed Khalil in seiner Wohnung. Immer wieder hat er auf Schäden und Schimmel aufmerksam gemacht. Erst jetzt reagiert der Vermieter. Weil das Paar Nachwuchs erwartet, sucht es eine neue Wohnung.

29.09.2020

Weil ein Zeuge die unsichere Fahrweise eines Autofahrers bemerkt und der Polizei den Vorfall gemeldet hatte, konnten die Beamten in Großhansdorf eine Trunkenheitsfahrt beenden, bevor Schlimmeres passierte. Der Mann machte es den Polizisten leicht, ihn zu finden.

29.09.2020

Erst vor zwei Wochen hatten sie ihre Prüfung bestanden, jetzt mussten sie schon zu ihrem ersten Einsatz. Auf der Suche nach mit afrikanischer Schweinepest infizierten Wildschweinen durchforsteten Hunde aus dem Lauenburgischen sumpfige Wälder in Brandenburg.

29.09.2020
Anzeige

Meist gelesen im Herzogtum Lauenburg

LN-Update – der Newsletter

Alle wichtigen Nachrichten aus Lübeck und dem Norden dienstags bis samstags gegen 7 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach

Klicken Sie in die Karte für Nachrichten aus Ihrer Gemeinde!

Videos aus dem Norden

1
/
1