Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Lokales Lauenburg
Guten Appetit: Adrianna Kochel und Pietro Usai haben auf der Terrasse des Möllner Hotels „Waldhalle“ ihr Mittagsessen genossen.

Seit Montag, 17. Mai, dürfen Hoteliers in Schleswig-Holstein wieder Gäste beherbergen – unter bestimmten Voraussetzungen. So lief der Neustart des Tourismus im Herzogtum Lauenburg.

17.05.2021
Anzeige

Das Kulturfest startet wie geplant. Damit ist viel Ungewissheit der Planenden vom Tisch. Darauf, ob alle Programmpunkte dann tatsächlich durchgeführt werden, konnte sich zum Auftakt keiner festlegen.

17.05.2021

Nur zwei Neuinfektionen mit dem Coronavirus meldete das Herzogtum Lauenburg am Montag. Damit rutscht der Kreis zu Dienstag auf eine Inzidenz von 50,5. In Ratzeburg liegt die Inzidenz gar bei „null“.

17.05.2021
Anzeige

Das „Museum vergessene Arbeit“ in Steinhorst bekommt 18 746,55 Euro Unterstützung vom Bund. Dies teilt die CDU-Bundestagsabgeordnete für Lübeck und das nordwestliche Herzogtum Lauenburg, Prof. Dr. Claudia Schmidtke, mit.

17.05.2021
Der LN-Newsletter für den Kreis Lauenburg

Alles Wichtige zur Region am Elbe-Lübeck-Kanal jeden Montag gegen 18 Uhr in Ihrem Postfach

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Mehrere Flüchtlinge sind auf dem Dorf untergebracht und haben in der Stadt eine Arbeitsstelle bekommen. Weil die Busanbindung schlecht ist, möchten sie umziehen. Doch das Sozialamt stellt sich quer.

11.05.2021

Videos - Alle Videos

Videos aus Lübeck und der Region finden Sie im LN-Video-Center. Darüber hinaus gibt es hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

40 Millionen Euro hatte der Bau der Schleuse gekostet. Weitere Ausbaumaßnahmen an der vor 121 Jahren in Betrieb genommenen Wasserstraße lassen auf sich warten.

11.05.2021

Die Sieben-Tage-Inzidenz in der Stadt Geesthacht liegt am Montag, 10. Mai, bei 221,5. Geesthachterinnen und Geesthachter können sich inzwischen in einem zweiten Testzentrum testen lassen.

10.05.2021

Seit Montag öffnen Kitas im Herzogtum Lauenburg wieder im Regelbetrieb. Die Freude bei den Kindern ist mindestens so groß wie die Hoffnung der Erzieherinnen, dass das so bleibt. Zu Besuch bei den „Grönauer NaturKindern“.

10.05.2021
Anzeige

Ein ausgerissener Bulle hat am Sonnabend in Hamfelde (Kreis Stormarn) mehrere Menschen gefährdet. Eine Mutter mit Kinderwagen konnte sich erst im letzten Moment in Sicherheit bringen. Polizeibeamte erschossen das Tier.

10.05.2021

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Unsicher und einsam fühlen sich Jugendliche in und um Ratzeburg in der Corona-Situation, viele sind depressiv und wünschen sich die „Normalität“ zurück. Das ergab eine Umfrage mit über 200 Teilnehmern des Ratzeburger Jugendbeirats.

10.05.2021

Noch vor der Sommerpause will die CDU/SPD-Regierung ihr Insektenschutz-Gesetz verabschieden. Die Bauern sehen darin eine Quasi-Enteignung und Existenzgefährdung und fordern Kooperation statt Vorgaben per Gesetz.

10.05.2021

Am Sonntag stieß ein Motorradfahrer in Ratzeburg mit einem Auto zusammen. Der Mann hatte die Kontrolle über seine Maschine verloren.

10.05.2021

Trotz Ausbaustopps: Das Verkehrsministerium plant weiter. Eine unausgebaute Wasserstraße ist für Reeder unattraktiv. Die Position der Parteien ist konträr.

09.05.2021
Anzeige

Meist gelesen im Herzogtum Lauenburg

LN-Update – der Newsletter

Alle wichtigen Nachrichten aus Lübeck und dem Norden dienstags bis samstags gegen 7 Uhr in Ihrem E-Mail-Postfach

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Klicken Sie in die Karte für Nachrichten aus Ihrer Gemeinde!

Videos aus dem Norden

1
/
1