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Lauenburg Archive benötigen Bürgerhilfe
Lokales Lauenburg Archive benötigen Bürgerhilfe
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20:10 05.01.2018
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Dassendorf

1994 trat das Amt Hohe Elbgeest der Archivgemeinschaft der Städte Schwarzenbek und Lauenburg sowie der Gemeinde Wentorf bei Hamburg bei. Archivarin Dr. Anke Mührenberg ist für alle angeschlossenen Gemeinden zuständig. Sie freut sich über Erinnerungen an vergangene Zeiten. Sie übernimmt die Unterlagen, die im Bereich der Verwaltung entstehen und entscheidet dann, welche dieser Unterlagen „archivwürdig“ sind und welche vernichtet werden können. Gesammelt werden auch Fotos, Pläne, Filme, Tonaufnahmen, Zeitungen, Bücher und Firmen- oder Privatunterlagen zur jeweiligen Ortsgeschichte.

Dabei könne jeder Bürger helfen und dem Archiv Unterlagen übergeben. „Das Gemeindearchiv ist das Gedächtnis der Stadt. Es verwahrt das historische Schriftgut von Dassendorf. Hier werden wichtige kommunale Unterlagen auf Dauer aufbewahrt und zugänglich gemacht. Aber auch nichtamtliche Dokumente aus der Ortsgeschichte werden hier gesammelt“, so Mührenberg.

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An der Ortsgeschichte interessierte Bürger erhalten schriftlich oder mündlich Auskünfte, werden bei ihrer Suche nach Archivalien und Literatur zum jeweiligen Thema beraten und bekommen die historischen Dokumente vorgelegt.

Kompetente Ansprechpartnerin ist die Archivarin Dr. Anke Mührenberg. Sie ist unter Telefon 0172/40 80 257 oder per Email unter anke.muehrenberg@schwarzenbek.de erreichbar. Man kann auch einen persönlichen Termin vereinbaren. Im Amt Hohe Elbgeest ist ihre Sprechstunde donnerstags von 10 bis 12 Uhr.

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