Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Auch die CDU Lauenburg befürwortet Klimaschutzkonzept
Lokales Lauenburg Auch die CDU Lauenburg befürwortet Klimaschutzkonzept
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:19 27.03.2015
Markus Matthießen (CDU): „Wir sind für Klimaschutz“.
Lauenburg

Auch die Lauenburger CDU-Fraktion habe die Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes von Anfang an positiv begleitet. Die gestrige Berichterstattung in den Lübecker Nachrichten sei missverständlich, betonte der Fraktionsvorsitzende Markus Matthiesen.

In der Sitzung der Stadtvertretung hätten sich CDU-Stadtvertreter Christoph Hasse und er, Matthießen, entsprechend geäußert. „Nachdem Stadtvertreter Jens Meyer für die SPD-Fraktion auf Grund der Kosten ablehnend argumentierte und ‘die soziale Keule‘ herausgeholt hatte, habe ich mich zu Wort gemeldet und eben dieses Zitat gebracht“, so Matthießen. (Zitat: „Jetzt mit der Sozialkeule zu kommen, hilft nicht. Unser Ziel muss in diesem Jahr vorrangig das Sparen sein.“Anmerkung der Redaktion) Mit dem Kostenargument könne jede Entwicklung totgemacht werden, so der CDU-Fraktionsvorsitzende. Das Städtebauförderungsprogramm für die neue Innenstadtgestaltung oder die Investitionen in die Schulen hätten dann mit demselben Argument auch nicht umgesetzt werden können.

„Das Klimaschutzkonzept muss aus Sicht der CDU-Fraktion darauf ausgelegt werden, langfristig und nachhaltig Energiekosten zu sparen. Das dürfte auch im Sinne der rot-grünen Landesregierung sein, mit der wir die Haushaltskonsolidierung verhandeln.“ Die Umsetzung möglicher Maßnahmen müsse jedoch nicht sofort und „mit großem Feuerwerk“ erfolgen. Wenn aber zum Beispiel städtische Gebäude saniert würden, müssten diese Belange Stück für Stück mit berücksichtigt und umgesetzt werden.

ge

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kevin Piffl löst Claas Schlie als Schatzmeister ab.

27.03.2015

Der Bettenfachmann hat nicht nur Matratzen für jede Ruhelage, sondern auch jede Menge Gänse-Daunen für Kissen und Bettdecke.

27.03.2015

Nach der erfolgreichen Beobachtung und Dokumentation der Sonnenfinsternis mit den Schülern der Grund- und Gemeinschaftsschule Berkenthin veranstalten die Stecknitz-Astronomen am heutigen Sonnabend, 28.

27.03.2015