Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Endlich – Breitenfelde hat wieder eine Bürgermeisterin
Lokales Lauenburg Endlich – Breitenfelde hat wieder eine Bürgermeisterin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:32 10.12.2018
Anne Fröhölich ist die neue Bürgermeisterin der Gemeinde Breitenfelde. Quelle: Jens Burmester
Anzeige
Breitenfelde

Anne Fröhlich ist Bürgermeisterin in Breitenfelde. Nachdem Arnold Bruhn (SPD) bereits kurz nach seiner Wahl zum Bürgermeister von diesem Amt zurückgetreten war, konnten sich die Gemeindevertreter lange nicht auf einen Kandidaten oder eine Kandidatin einigen. In der letzten Sitzung des Gemeinderates in diesem Jahr dann die Wende. Ein Mitglied der Breitenfelder Wählergemeinschaft (BWG) schlug Anne Fröhlich vor. Bei der Wahl aber musste mindestens ein Mitglied der zweiten Wählergemeinschaft ABW oder der SPD für Fröhlich stimmen, denn die BWG verfügt nur über sieben Sitze, während die anderen beiden Gruppierungen jeweils vier Sitze und damit eine ein-Stimmen-Mehrheit haben. Am Ende bekam Fröhlich in geheimer Wahl sogar zwei Stimmen aus dem anderen politischen Lager. Ihre Wahl wurde vom Publikum mit viel Beifall gefeiert.

Jens Burmester