Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Bremst Naturschutz Erweiterung des Möllner Quellenhofes?
Lokales Lauenburg Bremst Naturschutz Erweiterung des Möllner Quellenhofes?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 22.07.2014
Mölln

Vertreter der Naturschutzbehörde, Möllns Bürgermeister Jan Wiegels und eine Delegation der Lauenburgische Treuhand-Gesellschaft (LTG) haben sich den Hang unterhalb des Möllner Quellenhofes im Hinblick auf Naturschutzbelange angesehen. Denn die LTG plant einen Hotelneubau, der direkt an den Möllner Quellenhof anschließt (LN berichteten). Hier sollen in dreigeschossiger Bauweise 48 Zimmer mit 96 Betten neu entstehen, so dass der Quellenhof künftig insgesamt über 66 Zimmer mit 132 Betten verfügt. Gleichzeitig sollen die Hotelgäste Nutznießer des künftigen Schwimmbades mir Saunabereich werden, das von den Stadtwerken gleich nebenan an der Stelle gebaut werden soll, an der jetzt das Kurmittelhaus abgerissen wird.

„Momentan sind wir in Verhandlungen mit den Naturschutzbehörden von Land und Kreis, weil der Hang unterhalb des Quellenhofes als Biotop ausgewiesen wurde“, sagt LTG Geschäftsführer Klaus Schlie. Es sei vorteilhaft, wenn mitten in einer Stadt ein Biotop zu finden sei, doch es müsse auch die Gelegenheit gegeben sein, dass man vom Quellenhof einen Blick auf die Altstadt habe. „Niemand möchte Bäume fällen“, so Schlie. Zu den noch laufenden Verhandlungen wollte der Geschäftsführer der LTG sich sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter äußern.

jeb

Die mittlerweile 11. Ausstellungsreihe wird am Freitag, 1. August, im mecklenburgischen Thandorf eröffnet. In 21 Orten präsentieren mehr als 100 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke in einer großen Bandbreite.

22.07.2014

Philip Wannags zum Oberlöschmeister befördert — Feuerwehrleute pflasterten am Dorfgemeinschaftshaus.

22.07.2014

Am Freitag, 25. Juli, geht es bei der Schnupperexkursion des Geoparks Nordisches Steinreich in den Kreis Segeberg. Besichtigt wird das Kieswerk Fischer in Tensfeld.

22.07.2014