Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Gunnar Koech wird neuer Bürgermeister in Ratzeburg
Lokales Lauenburg Gunnar Koech wird neuer Bürgermeister in Ratzeburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:24 01.04.2019
Manfred Börner (SPD, rechts) gratuliert seinem Kontrahenten Gunnar Koech (parteilos) zum Wahlsieg. Quelle: hm
Ratzeburg

Gunnar Koech (parteilos) wird neuer Bürgermeister von Ratzeburg. Am Sonntag ging es in der Stichwahl zwischen Fahrradhändler Koech und Pensionär Manfred Börner um den Chefsessel im Ratzeburger Rathaus. Die beiden Kandidaten hatten sich im ersten Wahlgang am 10. März gegen Björn Knabe, Sami El Basiouni und Thomas Kuehn durchgesetzt. Die Lübecker Nachrichten berichteten seit 8 Uhr morgens in einem LIVE-Ticker von der Wahl.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Gunnar Koech bekam 3.127 Stimmen (56,81 Prozent), Manfred Börner 2.377 Stimmen (43,19 Prozent); 12.127 Menschen waren wahlberechtigt
  • Manfred Börner gratulierte dem Sieger und übergab eine Erklärung an die Presse
  • Lesen Sie hier die Erklärung der LN zum schmutzigen Wahlkampf im Vorfeld

Hier geht es zum LIVE-Ticker:

  • 31.03.19 18:40
    Die Bürgermeisterwahl in Ratzeburg ist entschieden. Am 15.Juni wird Gunnar Koech die Nachfolge von Rainer Voß an der Spitze der Ratzeburger Verwaltung antreten. Derzeit feiert er seinen Sieg Im Ratzeburger Burgtheater mit Wegbegleitern und Unterstützer.

    Nach mehr als 13 Stunden Live-Ticker verabschieden wir uns an dieser Stelle.
  • 31.03.19 18:27
    Unterstützer, Sympathisanten und SPD-Genossen von Manfred Börner treffen sich in der Bar L‘Ile, um Wunden zu lecken und die für sie enttäuschende Wahl zu besprechen. Immerhin kommen im Laufe des Abends mehr als 30 Leute und stoßen noch einmal mit Manfred Börner (li.) an
  • 31.03.19 18:21
  • 31.03.19 18:12
    Gunnar Koech ist bei seiner Wahlparty im Burgtheater angekommen.
  • 31.03.19 17:44
    Warten auf die Wahlparty
  • 31.03.19 17:44
  • 31.03.19 17:30
    Bürgervorsteher Ottfried Feußner, Bildmitte: „Das Volk hat entschieden und wir Politiker müssen mit dem Ergebnis leben.“
  • 31.03.19 17:29
    Wir melden uns gleich von den Wahlpartys
  • 31.03.19 17:29
    Rainer Voß, amtierender Bürgermeister: „Ein demokratisches Ergebnis Ich habe Herrn Koech gratuliert. Er hat ja einen großen Vertrauensvorschuss von den Wählern erhalten.“
  • 31.03.19 17:14
    Das letzte Ergebnis

    Börner 211
    Koech 202
  • 31.03.19 17:14
    Die Wahlbeteiligung liegt bei - für eine Stichwahl - guten 46,8 Prozent.
  • 31.03.19 17:14
    Faire Geste auch von Uwe Martens, SPD-Fraktionsvorsitzender und „Wahlkampfmanager“ von Manfred Börner: er gratuliert schon bei noch zwei ausstehenden Wahlergebnissen Koech und dessen Unterstützern.
  • 31.03.19 17:12
    Es fehlt nur noch ein Wahlbezirk: das Jugendzentrum.

    Dieser war vor drei Wochen der einzige, den Börner gewinnen konnte.
  • 31.03.19 17:11
    Ergebnis Kita Hand in Hand

    Börner 216
    Koech 298
  • 31.03.19 17:09
    Börners Erklärung im Wortlaut

    „Leider hat das Wahlergebnis für das Amt des Bürgermeisters nicht gereicht. Ich gratuliere Herrn Koech zu seinem Wahlerfolg und wünsche ihm eine glückliche Hand für Ratzeburg.

    Bei allen meinen Wählerinnen und Wählern bedanke ich mich für ihr Vertrauen, und natürlich gilt mein Dank auch den vielen Unterstützern und Helfern in meiner Wahlkampagne. Besonders meine Freunde in der SPD waren stets an meiner Seite. Vielen Dank nochmal!

    Ich werde diese Monate der Bürgermeister-Wahlkampagne in Ratzeburg in einer guten Erinnerung behalten. Neben einigen ernüchternden Erfahrungen, an denen ich ebenfalls gewachsen bin, habe ich in Ratzeburg so viele positive, warmherzige, fürsorgliche und wertschätzende Menschen getroffen, die ich auf keinen Fall missen möchte.

    Für mich stelle ich heute fest, dass das offene und vourteilsfreie Gespräch mit interessierten und meinungsstarken Menschen immer ein Gewinn für beide Seiten ist und das Verständnis füreinander stärkt. Vielen Dank Ratzeburg. Bestimmt hören wir noch voneinander.“
Tickaroo Liveblog Software

Weitere interessante Artikel auf LN Online

Polizei sucht mit Foto: Gefährlicher Gefangener aus Psychiatrie in Neustadt ausgebrochen

Eisdiele: Luicella’s Ice Cream eröffnet in Lübeck 

Hansa-Park: Eröffnet der „Highlander“ schon im Frühsommer?

Innenstadt/St. Jürgen: Jugendliche lösen Rettungseinsatz in Lübeck aus 

Am Sonnabend: Darum ging es bei den zwei Demos in der Lübecker Innenstadt

Die Stichwahl LIVE-Ticker: Wer wird Bürgermeister in Ratzeburg 

Guggenmusik: Fastnacht in der Lübecker Altstadt mit der Freibeutermukke

Holger Marohn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!