Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Kevin Spogis ist der neue Pächter
Lokales Lauenburg Kevin Spogis ist der neue Pächter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:27 14.08.2019
Feierliche Übergabe der Pachturkunde im Kreishaus in Ratzeburg: ( v. l.) Nadine Heise, Kerstin Weißleder und Johannes Weißleder, Kevin Spogis und Landrat Dr. Christoph Mager. Quelle: Steffen/Kreis (hfr)
Linau/Ratzeburg

Spogis hatte bereits einen Teil seiner Ausbildung bei Landwirt und Domänenpächter Johannes Weißleder und seiner Frau Kerstin absolviert und arbeitet seit seinem Abschluss als staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt vor vier Jahren dort mit.

Bei der Unterzeichnung der Verträge in Ratzeburg bei Landrat Christoph Mager machte Johannes Weißleder deutlich, wie sich die Landwirtschaft in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat und freute sich auf den bevorstehenden Ruhestand: „Nun ist meine Frau auch mal dran. Wenn ich um Rat und Unterstützung gefragt werde, helfe ich aber auch künftig auf der Domäne gerne“, so Weißleder.

Dank richtete er ausdrücklich an die Mitglieder des Kreistages, die der Übertragung des Betriebs in der Juni-Sitzung zugestimmt hatte. Der neue Pächter blickt derweil zuversichtlich in die Zukunft: „Ich weiß, worauf ich mich einlasse. Die Domäne Linau verfügt ausschließlich über Dauergrünland und wird deshalb auch künftig als Milchviehbetrieb geführt werden. Nach einer Startphase werde ich sehen, welche Modernisierungsmaßnahmen, etwa durch Melkroboter, sinnvoll sind. Jedenfalls bietet der lange Pachtzeitraum die Chance für Investitionen in die Gebäude und Anlagen“, so Kevin Spogis.

Von LN

Lauenburg Drei tolle Tage beim Jubiläum - Gudow feiert 825 Jahre

Ein Füllhorn voller Aktivitäten haben die Gudower für ihr Gemeinde-Jubiläum geplant: An drei Tagen, von Freitag, 16. August, bis zum Sonntag, 18. August, zeigen die Kirchengemeinde, die Freiwillige Feuerwehr und viele Vereine aus dem Ort, wie lebendig, engagiert und modern das Leben in einer ländlichen Region sein kann.

14.08.2019

Er konnte mit der Trennung von Familie und Kindern nicht umgehen: Ein 33-Jähriger muss sich seit Mittwoch wegen versuchten Totschlags vor dem Landgericht verantworten.

14.08.2019

Der Weltklimarat hat eindringlich vor den Folgen der Erderwärmung gewarnt. Das nimmt Nina Scheer, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Geesthacht, zum Anlass, unter anderem höhere Fleischpreise zu fordern.

14.08.2019