Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Duvenseer Moor: Rastplatz mit 11 000-jähriger Geschichte
Lokales Lauenburg Duvenseer Moor: Rastplatz mit 11 000-jähriger Geschichte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:27 21.11.2013
Lüchow

Das Duvenseer Moor ist ein idealer Platz für Graugänse. Aufgrund der überschwemmten Wiesen und der weitflächigen kleinen Inseln ist ihr Sicherheitsbedürfnis in Sachen Schlaf und Ruhe gedeckt. Jenseits des Wassers rasten die Tiere auch auf diesem Bild. Dahinter sind die Häuser von Lüchow zu erkennen, noch weiter hinten die Kirche in Sandesneben. Ähnliche Landschaften mit farbigen Birkenwäldern finden sich überall im Ostseeraum. Funde im Moor Duvensee gehen bis ins neunte Jahrtausend vor Christi Geburt zurück. Aus dieser Zeit stammt auch der Fund eines Paddels aus Kiefernholz — einer der ältesten Belege für die Nutzung von Wasserwegen. Text und Foto: Flint

LN

Bereits zum zweiten Mal wird der Lauenburger Weihnachtsmarkt am Sonnabend, 7. Dezember, seine Pforten rund um das Lauenburger Schloss öffnen.

21.11.2013

79-Jähriger Linauer bekam Rechnungen über Strom, den er nicht verbraucht hat. Nach einer halben Ewigkeit lenkte E.on ein. Ähnlich geht es einem Schwarzenbeker Kunden.

21.11.2013

Das Unternehmen hat bis 21. Februar 2014 Zeit, neue Unterlagen einzureichen.

21.11.2013