Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Fachtagung in Seedorf stärkte Jugendkontakte
Lokales Lauenburg Fachtagung in Seedorf stärkte Jugendkontakte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:15 22.04.2014
Seedorf

Zu ihrer zweiten Fachtagung „Blick in die Zukunft“ haben sich jetzt deutsche und polnische Teilnehmer aus den Bereichen Schule, Jugendarbeit und Kultur in Seedorf getroffen. Für einige der 19 Lehrkräfte und Aktiven aus der Jugendarbeit war es ein Wiedersehen mit Freunden, für die meisten jedoch die Anbahnung neuer Kontakte. Kreispräsident Meinhard Füllner hob in der Jugend- und Freizeitstätte in Seedorf die Bedeutung der Partnerschaft zwischen den Kreisen Slupsk und Herzogtum Lauenburg hervor, die auch in Jugendbegegnungen einen sichtbaren Ausdruck bekäme.

Am Ende des Seminars konnten sich die Referenten Magdalena und Falko Reichardt vom Dietrich Bonhoeffer Haus in Stettin mit den Organisatoren Daria Wojtas, Anna von Krasowicki und Ole Märtens über viele sehr konkrete Planungen freuen. Ole Märtens betonte: „Alle, die ihre Freizeit und ihr Wochenende hierfür investiert haben, wurden mit guten neuen Kontakten und vielen Inhalten belohnt.“ Schon im Juni werden polnische Schüler Ratzeburg besuchen.

LN

15 Angehörige der Reservistenkameradschaft Mölln hatten sich in der Evangelischen Kirchengemeinde Mölln zu einer Stammzellenregistrierungsaktion eingefunden.

22.04.2014

Mit einer schnellen Erneuerung der L 199 wird es nichts — Machbarkeitsstudie statt Planfeststellungsverfahren.

22.04.2014

Sabine hat endlich einen passenden Stammzellenspender gefunden. Die Möllner Kirchen- gemeinde hat mehr Geld gesammelt als erwartet. Zahlreiche Bürger ließen sich typisieren.

22.04.2014