Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Feuer an der B 404 im Sachsenwald bei Schwarzenbek
Lokales Lauenburg Feuer an der B 404 im Sachsenwald bei Schwarzenbek
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:27 12.06.2018
Feuer an der B 404 im Sachsenwald bei Schwarzenbek Quelle: hm
Anzeige
Schwarzenbek

"Wir konnten verhindern, dass Baumbestand und Waldboden großflächig in Mitleidenschaft gezogen wurden. Das war bei der Trockenheit der vergangenen Tage eine extreme Lage", berichtete Einsatzleiter Timo Lehmann. Eine 15 Kilometer weit sichtbare Rauchwolke stand über der Einsatsztelle im Sachsenwald, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Schleswig-Holsteins.

Anzeige

Dutzende Feuerwehrleute waren stundenlang mit den Löscharbeiten beschäftigt. Im Pendelverkehr musste Löschwasser zur Bandstelle transportiert werden. Ein Teleskoplader half, den Berg mit Brandgut auseinander zu ziehen, um Brandnester gezielt ablöschen zu können.

Quelle: Timo Jann

In Schwarzenbek sorgen seit Monaten immer wieder Brandstifter für Einsätze. Autos, Mülltonnen und Gebäude wurden bereits angezündet.

hm/ar/Timo Jann