Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Häuser bei Löscharbeiten evakuiert
Lokales Lauenburg Häuser bei Löscharbeiten evakuiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:18 24.01.2019
Feuer an der Schweriner Straße in Ratzeburg.
Feuer an der Schweriner Straße in Ratzeburg. Quelle: Timo Jann
Anzeige
Ratzeburg

Feuer-Alarm an der Schweriner Straße in Ratzeburg: Gegen 20 Uhr meldeten Anwohner eines Mehrfamilienhauses am Mittwochabend einen brennenden Mülleimer. Zu dem vermuteten Kleinbrand rückte Ratzeburgs Feuerwehr sofort aus. Doch die Flammen loderten auch an einem Unterstand

„Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand dann allerdings ein massiv gebauter Unterstand für Müllbehälter in Vollbrand“, berichtet Ratzeburgs Feuerwehrchef Christian Nimtz.

Mit drei Strahlrohren bekämpfen die Einsatzkräfte die lodernden Flammen. Nimtz: „Vorsorglich haben wir zwei angrenzende Mehrfamilienhäuser während der Löscharbeiten evakuiert und alle Bewohner in Sicherheit gebracht.“

Feuer an der Schweriner Straße in Ratzeburg. Quelle: Timo Jann

Mehrere Müllcontainer stehen in Flammen, ebenso gelagerte alte Weihnachtsbäume. „Um alle Brandnester ablöschen zu können mussten wir einen Schaumteppich legen“, so der Wehrführer.

Eine Stunde lang waren 20 Feuerwehrleute im Einsatz, um die Situation unter Kontrolle zu bringen und den Brandherd ausreichen zu sichern. Zur Schadenshöhe gab es zunächst keine Angaben, die Polizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.

Timo Jann