Der Alarm wurde am Sonnabend um 15 Uhr ausgelöst: „Feuer im Augustinum, Aumühle am Mühlenweg.“ Das Apartment 365 brenne, dichter schwarzer Rauch steige auf, hieß es im Notruf. Die Leitstelle löste sofort Großalarm für mehrere Feuerwehren und den Rettungsdienst aus.
„Bei unserem Eintreffen stand das betroffene Apartment in Vollbrand, der Bewohner hatte sich mit schwersten Verletzungen auf seinen Balkon gerettet“, berichtete Aumühles Feuerwehrchef Karl-Arnim Samsz von der dramatischen Rettungsaktion.
Erst löschen, dann retten
Ehe der Mann gerettet werden konnte, musste zunächst der Brand in dem Apartment gelöscht werden. Samsz: „Wir sind durch das Treppenhaus und über eine Leiter vom Hof aus vorgegangen.“
Schnell war der Brand unter Kontrolle, nach 30 Minuten hatten die Retter den Schwerverletzten im Rettungswagen. Er war über das Treppenhaus gerettet worden. Auch drei weitere Bewohner erlitten bei dem Brand Verletzungen.
Aparment brennt völlig aus
Das Apartment brannte völlig aus, die Feuerwehrleute mussten verkohlte Trümmer ins Freie bringen und dort ablöschen. Von einer Drehleiter aus wurde das dritte Stockwerk belüftet. Von dem Brand war ausgerechnet ein Flur betroffen, der sich durch den gesamten Gebäudekomplex mit seinen insgesamt 180 Wohneinheiten zieht.
Timo Jann