Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Unbekannte zünden ehemalige Teppichfabrik an
Lokales Lauenburg Unbekannte zünden ehemalige Teppichfabrik an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:59 28.03.2018
Feuer in der ehemaligen Geesthachter Teppichfabrik: Am Mittwochmittag brannte ein Büro.
Feuer in der ehemaligen Geesthachter Teppichfabrik: Am Mittwochmittag brannte ein Büro.  Quelle: Timo Jann
Anzeige
Geesthacht

Die Feuerwehr löschte die Flammen in einem Büro im ersten Obergeschoss der früheren Webhalle mit zwei Strahlrohren ab. Durch die enorme Rauchentwicklung entstand hoher Schaden, sollten die unter Denkmalschutz stehenden Hallen bei einer Nachnutzung einmal saniert werden müssen.

Die Produktion in der Teppichfabrik wurde vor eineinhalb Jahren eingestellt. Kurz darauf hatten Altmetalldiebe zugeschlagen und sämtliche Versorgungsleitungen gekappt und gestohlen. Immer wieder treiben auch Vandalen ihr Unwesen und zerstören die Ausstattung und die Bausubstanz. Pläne für die Halle scheiterten bisher an dem für viele Investoren abschreckenden Denkmalschutz, der für viele Gebäudeteile gilt, nicht verwirklicht werden.

tja