Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Feuer zerstört Dachstuhl von Einfamilienhaus in Harmsdorf
Lokales Lauenburg Feuer zerstört Dachstuhl von Einfamilienhaus in Harmsdorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:27 20.08.2019
Feuer zerstört Dachstuhl in Harmsdorf. Quelle: Timo Jann
Harmsdorf

Großeinsatz am Dienstagabend in Harmsdorf bei Ratzeburg: Gegen 18.15 Uhr loderten plötzlich Flammen aus dem Dachstuhl eines Einfamilienhauses am Gartenweg. Aus Ratzeburg und Umgebung rasten zahlreiche Feuerwehrleute zur Einsatzstelle.

Feuer zerstört Dachstuhl in Harmsdorf. Quelle: Timo Jann

Als die ersten Feuerwehrleute vor Ort waren, bauten sie sofort eine Löschwasserversorgung auf. Ratzeburgs Retter brachten das Teleskopmastfahrzeug in Stellung, um auch von oben löschen zu können. Zur Brandbekämpfung kletterten Feuerwehrleute außerdem über eine Leiter auf eine Loggia.

Feuer zerstört Dachstuhl in Harmsdorf. Quelle: Timo Jann

Durch Atemschutzgeräte gegen die starke Rauchentwicklung geschützt setzten die Feuerwehrleute mehrere Strahlrohre zur Brandbekämpfung ein. Aufpassen mussten sie, weil sich auf einer Dachfläche eine Fotovoltaikanlage befand und dadurch die Gefahr von Stromschlägen bestand.

Nach ersten Erkenntnissen hatten die Bewohner das Haus rechtzeitig verlassen, so dass es keine Verletzten gab. Die Schadenshöhe dürfte bei gut 100 000 Euro liegen.

Feuer zerstört Dachstuhl in Harmsdorf. Quelle: Timo Jann

Von Timo Jann

Mit den besten Teams der Feuerwehren aus aller Welt messen sich Schwarzenbeker Feuerwehrleute vom 12. bis 15. September in Frankreich. Sie sind als Deutscher Meister am Start.

20.08.2019

Ein buntes Programm aus Oldies, Schlager, Rock und Pop bringt der Musiker und Liedermacher Gerd T. am Freitag im Gna Steiner’s in Lauenburg auf die Bühne.

20.08.2019
Lauenburg Brandbekämpfung im Wald Ein Rucksack für die Feuerwehr

Für die Brandbekämpfung im Wald verfügt die Freiwillige Feuerwehr Steinhorst jetzt über einen Spezial-Rucksack

19.08.2019