Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Feuerwehren trauern um Rainer Gatermann
Lokales Lauenburg Feuerwehren trauern um Rainer Gatermann
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 17.11.2017
Rainer Gatermann (59) ist tot. Quelle: Foto: Jeb
Franzdorf

30 Jahre lang stand er sogar an der Spitze der kleinen Ortswehr, gab erst im Jahr 2013 das Kommando an seinen Sohn ab. Bis 2015 war er sogar stellvertretender Gemeindewehrführer in Schönberg. Für sein großes Engagement bei den Feuerwehren wurde Gatermann im Jahr 2013 mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Zwei Jahre später erhielt er dann die höchste Auszeichnung für einen aktiven Feuerwehrmann, das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold. Seine ruhige und besonnene Art wurde von allen Feuerwehrmännern und -frauen sehr geschätzt. Auch nach seiner Zeit als Wehrführer blieb er der Einsatztruppe treu. Sein Rat war immer gefragt. Gatermann starb jetzt plötzlich und unerwartet im Alter von nur 59 Jahren.

 jeb