Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Förderverein der Schule Gülzow hat neuen Vorsitzenden
Lokales Lauenburg Förderverein der Schule Gülzow hat neuen Vorsitzenden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:14 19.03.2019
Wolfgang Schmahl, Bürgermeister und scheidender . Vorsitzender (v.l.). Anke Ormeloh, Schulleiterin der evangelischen Schule Gülzow und Johann von Frankenberg, neuer 1. Vorsitzender. Quelle: hfr
Gülzow

Der Förderverein der Evangelischen Schule Gülzow e.V. hat einen neuen Vorsitzenden. Einstimmig wählten die Mitglieder Johann von Frankenberg zum Nachfolger von Bürgermeister Wolfgang Schmahl, der nach acht Jahren nicht wieder zur Wahl angetreten war.

Der stellvertretende Vorsitzende Jens Treichel würdigte die Leistung von Wolfgang Schmahl. Er war als Gründungsmitglied des Vereins seit 2010 dabei und habe die Schule mit Engagement und Augenmaß sowohl als Vorsitzender des Träger- als auch des Fördervereins durch die schwierige Aufbauphase geführt. Mit der Übernahme der Trägerschaft der Schule durch die Evangelische Schulstiftung der Nordkirche sei ein wichtiger Meilenstein erreicht worden. Wolfgang Schmahl bleibt der Evangelischen Schule aber weiterhin durch seine verschiedenen Ämter eng verbunden.

Seit 2010 fördert der gemeinnützige Förderverein den Aufbau der Evangelischen Schule Gülzow auf vielfältige Weise durch ideelle und finanzielle Förderung, z. B. durch Aufklärung und Informationsvermittlung der Öffentlichkeit über den Schulalltag sowie durch Unterstützung bei der Bereitstellung von Lehr- und Lernmitteln und Ausstattungsgegenständen. Die Evangelische Schule Gülzow ist staatlich anerkannt, offen für alle Konfessionen.

Johann von Frankenberg bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder und möchte als Vater von zwei Kindern der Evangelischen Schule künftig die Elternschaft stärker in die Arbeit des Fördervereins einbeziehen und das Augenmerk auf die Öffentlichkeitsarbeit und das Einwerben von Sponsorengeldern legen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lauenburg Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg - Kreismusikschule Lauenburg im Bundeswettbewerb

Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg haben sich wieder für den Bundeswettbewerb Jugend musiziert qualifiziert

19.03.2019
Lauenburg Filmclub Burgtheater Ratzeburg - Ratzeburger Filmclub weiter auf Erfolgskurs

Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg verlängert Sponsorenvertrag – Neue Vorhaben

19.03.2019

Der kreiseigene Forstbetrieb hat mehr Geld eingenommen und deutlich weniger ausgegeben als geplant. Das Resultat ist ein deutlich höherer Gewinn.

18.03.2019