Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Freiluft-Kino-Premiere am Behlendorfer See
Lokales Lauenburg Freiluft-Kino-Premiere am Behlendorfer See
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:15 29.07.2019
Schon jetzt ein Kultfilm: „Bohemian Rhapsody“ erzählt die Geschichte der Rockgruppe Queen und ihres Leadsängers Freddie Mercury. Quelle: Matthias Schütt
Behlendorf

Während sich unten im Wasser noch die Badegäste tummelten, bauten am oberen Ende der Liegewiese die ersten Kinofans ihre Liegestühle auf. Erstmals war am Sonnabend die Badestelle Behlendorf Schauplatz des „Norddeutschen Freiluftkinos“, mit dem der Filmclub Ratzeburg jeden Sommer über Land fährt. Etwas Geduld war allerdings mitzubringen, denn erst um halb zehn war es dunkel genug, um die große Leinwand zu bespielen.

Die Wartezeit verkürzte das Liedermacher-Duo Wetterprophet mit „Neuer deutscher Musik“, von Johannes Oerding, Revolverheld und anderen. Eigentlich waren Patrick O’Brien und Christian Behrendt nur für einzelne Termine vorgesehen. Doch nach drei Auftritten steht fest, dass Wetterprophet das ganze Sommerprogramm begleiten wird. „Es ist einfach ein tolles Gemeinschaftserlebnis“, bestätigt Behrendt das Konzept des Filmclubs.

630 Besucher sangen „Happy Birthday“

Man kam zu zweit, zu dritt, eventuell mit Hund, oder gleich mit der ganzen Geburtstagsparty. Olaf Taube aus Seedorf hatte seine Freunde auf einen Kremser eingeladen und feierte mit 32 Gästen seinen Fünfzigsten im Freiluftkino am See. Und weil so etwas selten geheim bleibt, überbrachten schließlich 630 Gratulanten mit einem „Happy Birthday“ einen besonderen Gruß.

Das Norddeutsche Freiluftkino zeigt „Ein Becken voller Männer“ am Wasser und „Yesterday“ im Wasser

Das Norddeutsche Freiluftkino zeigt am 2. August in Buchholz an der Badestelle des Ratzeburger Sees den französischen Erfolgsfilm „Ein Becken voller Männer“: Die Männer Bertrand, Marcus, Simon, Laurent, Thierry, John, Basile und Avanish befinden sich im besten Alter und doch mitten in einer schwierigen Sinneskrise. Um dieser zu entkommen, greifen sie auf eine ungewöhnliche Methode zurück und gründen kurzerhand das erste männliche Snychronschwimmteam der örtlichen Badeanstalt. Von nun an sind die Männer mit Badekappe und Badehose bewaffnet und wollen sie es auch mit der internationalen Konkurrenz im Wasserballett aufnehmen.

Am 3. August wird die Leinwand schwimmtauglich gemacht und dann auf dem Ratzeburger See direkt vor dem CVJM positioniert. Gezeigt wird „Yesterday“: Jack ist zwar ein leidenschaftlicher Musiker, doch kann er sich gerade mit Mühe und Not über Wasser halten. Seine Jugendfreundin Ellie glaubt aber an ihn und hält unerschütterlich an Jacks Talent fest. Bis ihm eines Tages ein Wunder geschieht. Nach einem mysteriösen weltweiten Stromausfall wird Jack von einem Bus angefahren. Nachdem er wieder zu Bewusstsein kommt, wirkt eigentlich alles so wie immer. Doch dann stellt Jack fest, dass sich plötzlich niemand außer ihm mehr an die Musik der Beatles erinnern kann. Jack nutzt diese Situation und verkauft die Welthits als seine eigenen Kompositionen. - Passend zum Cover „Abbey Road“ wird ein großer Zebrastreifen für Selfies vor Ort ausgerollt. Die originellsten Fotos werden noch am gleichen Abend prämiert!

Filmstart ist jeweils um 21:30 Uhr. Einlass ist ab 19:30 Uhr. Wie immer gilt: Sitzgelegenheiten sind selbst mitzubringen, für das leibliche Wohl vor Ort ist gesorgt.

Ach ja, einen Film gab es auch noch: „Bohemian Rhapsody“ über die Geschichte der Rockgruppe Queen und ihres legendären Leadsängers Freddie Mercury. Eine kleine Umfrage unter den Gästen, ob denn der Film überhaupt so entscheidend sei bei dieser großen Picknick-Party am See, hieß es unisono: auf jeden Fall. „Bohemian Rhapsody“ ist offensichtlich bereits Kult. Drei Freundinnen waren gar aus Travemünde angereist, um den Film jetzt noch einmal „Open Air“ zu erleben. Kult könnte auch die Badestelle Behlendorf für das Freiluftkino werden. Mit 630 Besuchern zeigte sich Filmclubchef Martin Turowski jedenfalls sehr zufrieden.

Alle Filme und Termine unter www.nordeutsches-freiluftkino.de

Matthias Schütt

Partymäßiger Ausnahmezustand in Kröppelshagen: Tausende feierten von Freitag bis Sonntag das Funbeach-Openair am Sportplatz.

29.07.2019

Besonderer Moment auf einer Wiese bei Lütau: 15 Störche aus der Region, vermutlich Eltern mit ihrem Nachwuchs, trafen sich dort zur gemeinsamen Nahrungssuche

29.07.2019
Lauenburg Schleswig-Holstein-Musikfestival - German Brass beim SHMF in Wotersen

German Brass begeisterte das Publikum in Wotersen. Das Konzert war ausverkauft.

29.07.2019