Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Frühe Ernte: In Brunstorf geht es an die Zuckerrüben
Lokales Lauenburg Frühe Ernte: In Brunstorf geht es an die Zuckerrüben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:43 30.09.2015
Anzeige
Brunstorf

Auf dem Feld von Landwirt Frank Lütten ist jetzt bereits ein Rübenroder (Foto) unterwegs, der die Knollen aus dem Boden holt. Heute sollen die ersten Rüben mit der Rübenmaus auf Lastwagen verladen und in die Zuckerfabrik nach Uelzen transportiert werden. „Mit 60 bis 65 Tonnen pro Hektar haben wir für die frühe Saison schon einen hohen Ertrag“, erklärt Lütten. Das überrascht den Landwirt, denn er hatte die Zuckerüben in diesem Jahr sehr früh gesät. „Es war im April und Mai für ein gutes Wachstum eigentlich zu kalt“, sagt Lütten.

An der Verbindungsstraße von der B 404 nach Fahrendorf etwa wurde schon eine große Halde Rüben aufgestapelt. Text und Foto: tja

Anzeige

LN