Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Gasleck in der Hamburger Straße?
Lokales Lauenburg Gasleck in der Hamburger Straße?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:22 28.02.2018
Einsatz an der Hamburger Landstraße in Wentorf: In einem Wohn- und Geschäftshaus war Gasgeruch gemeldet worden.
Einsatz an der Hamburger Landstraße in Wentorf: In einem Wohn- und Geschäftshaus war Gasgeruch gemeldet worden. Quelle: Timo Jann
Anzeige
Wentorf

Daraufhin rückten gegen 13.45 Uhr Feuerwehrleute aus Wentorf und Wohltorf sowie Gefahrgut-Spezialisten der Feuerwehr Schwarzenbek und der feuerwehrtechnischen Zentrale in Elmenhorst, Polizei und Rettungsdienst an. Die Polizei sperrte die Straße etwa eine Stunde lang.

"Wer angerufen hat, konnten wir vor Ort nicht mehr feststellen, es war niemand in dem Restaurant, in dem es aussah, als hätte man in der Küche handwerklich gearbeitet", berichtete Sören Wieser von der Feuerwehr Wentorf. Mit Messgeräten ausgestattet durchsuchten drei Atemschutztrupps das Restaurant im ersten Obergeschoss und das restliche Gebäude. Der Rewe-Markt im Erdgeschoss wurde vorsorglich evakuiert, zwei Männer aus einer Wohnung in Sicherheit gebracht. Wieser: "Die Messgeräte schlugen allerdings nicht an."

So konnte nach 45 Minuten grob Entwarnung gegeben werden, der Energieversorger sollte eine abschließende Untersuchung der Einsatsztelle durchführen, die schließlich negativ war.

tja