Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Geld vom Bund für Wohltorf
Lokales Lauenburg Geld vom Bund für Wohltorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
18:10 17.08.2018
Anzeige
Wohltorf

Mit der Bundesförderung solle die Teilsanierung der Grundschule bis spätestens Ende Mai 2020 durchgeführt werden. „Ich freue mich, dass auch Wohltorf wie viele andere Gemeinden im Kreis ein eigenes Klimaschutzkonzept erstellt und konsequent umgesetzt hat. Durch die energetische Teilsanierung wird die Schule nicht nur auf Energieeffizienz getrimmt, sondern künftig auch der Gemeindehaushalt entlastet.“ Die Maßnahme sei auch aus Bundessicht ein überaus wichtiger Beitrag zum Klimaschutz: „Nur wenn wir überall an den Stellschrauben drehen, auch kleine Maßnahmen umsetzen, werden wir die nationalen Klimaschutzziele erreichen.“

Die Grundschule Wohltorf wurde 1958 errichtet. Neben den Fenstern sollen mit der energetischen Sanierung auch das Heizungssystem, die Dachdämmung sowie die Wärmedämmung der Außenwände auf heutige Standards gesetzt werden.

LN

/Kuddewörde. Viele tausend Radsportler, darunter auch Rennradfahrer der Weltelite, fahren beim ersten Weltcuprennen nach der Tour de France am Sonntag auch durch den Kreis Herzogtum Lauenburg und durch Stormarn. Die „Euro-Eyes Cyclassics“ stoßen aber nicht bei jedermann auf Freude und Verständnis.

17.08.2018

Heute Abend werden wieder tausende Partygäste nach Steinhorst strömen. Es ist die wohl größte Open-Air-Disco im ganzen Norden und das Partyfieber steigt stündlich. Das Wetter soll in diesem Jahr perfekt sein – beste Voraussetzungen also.

17.08.2018

Eigentlich wollte ein junger Lkw-Fahrer seinen Motorwagen samt Anhänger nur wenden, doch dabei kippte der mit Viehfutter beladene Anhänger um. Der Unfall ereignete sich auf der Landesstraße 92 an der Kreuzung Imkenrade - Hauptstraße - Hege.

17.08.2018