Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Gemeindebücherei Groß Grönau verleiht jetzt zehntausende E-Books
Lokales Lauenburg Gemeindebücherei Groß Grönau verleiht jetzt zehntausende E-Books
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 16.11.2015
Büchereileiterin Doris Krakow und Bürgermeister Eckhard Graf. Quelle: hfr
Groß Grönau

Die Gemeindebücherei in Groß Grönau ist am 1. Mai 2015 der „Onleihe zwischen den Meeren“ beigetreten. Dabei handelt es sich um den deutschlandweit der größten Zusammenschluss von Büchereien, die nun Zugriff auf über 42000 Medien haben. Die Büchereileiterin Doris Krakow und Bürgermeister Eckhard Graf haben schon mit dem Beitritt der Groß

Grönauer Gemeindebücherei vor sechs Monaten eine deutliche Steigerung der digitalen Ausleihen verzeichnen können. So können sich nun alle Leser, die schon lange Bücher und Medien vor Ort ausleihen, über den zusätzlichen Service der Bücherei erfreuen. Durch die vielseitige Werbung für die Onleihe haben sich auch schon Bürger angemeldet, die nur Bücher und Zeitungen digital auf ihrem E-Book, Smartphone, Tablet oder Computer lesen möchten. Die Nutzung dieser Onleihe ist für die Nutzer kostenfrei. Die Gemeindebücherei hat in ihren Räumlichkeiten Am Torfmoor über 16000 Bücher und Medien, die von fast 640 aktiven Lesern aus Groß Grönau und dessen Umfeld gerne besucht und genutzt wird.

LN

Bei der Kranzniederlegung am Volkstrauertag in Ratzeburg ging Landrat Christoph Mager auf Anschläge von Paris ein.

16.11.2015

Veranstalter bitten um Rücksicht auf 2300 Starter am Küchensee.

16.11.2015

Anzünder durch gekipptes Fenster geworfen — Verdacht auf schwere Brandstiftung.

16.11.2015