Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Glühwein trinken für den guten Zweck
Lokales Lauenburg Glühwein trinken für den guten Zweck
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:09 20.12.2019
Andreas und Sina Rönnau verkaufen in ihrem "Jagdschlösschen Punsch auf dem Weihnachtsmarkt in Mölln. Ein Teil des Erlöses kommt Kindern und Jugendlichen zugute.
Andreas und Sina Rönnau verkaufen in ihrem "Jagdschlösschen Punsch auf dem Weihnachtsmarkt in Mölln. Ein Teil des Erlöses kommt Kindern und Jugendlichen zugute. Quelle: Florian Grombein
Anzeige
Mölln

Klar wollen sie auch Geld verdienen – doch wenn man dabei noch etwas für den guten Zweck tun kann, umso besser. Das dachten sich Andreas und Sina Rönnau, die in Mölln die Pension Seeschlösschen auf den Dämmen führen. An allen Adventswochenenden verkauften sie Glühwein in verschiedenen Variationen in ihrem Stand, liebevoll „Jagdschlösschen“ genannt. Noch zwei Wochenenden Punschen sie für den guten Zweck. Bereits im letzten Jahr verkauften sie auf dem Weihnachtsmarkt Glühwein. Das lief recht gut.

Ein Teil des Erlöses kommt Kindern und Jugendlichen zugute. Quelle: Florian Grombein

Dieses Jahr werden nun 12,6 Cent jedes verkauften Punsches an den Round Table 126 Ratzeburg gespendet. Mit dem Geld unterstützen die jungen Männer vom Round Table Ratzeburg Kinder und Jugendprojekte in Mölln, Ratzeburg und den umliegenden Gemeinden.

In den letzten Jahren wurde unter anderem der Schwimmunterricht an der Grundschule Nusse, das Projekt „Toter Winkel“ oder auch das Programm „Klasse 2000“ durch den Serviceklub unterstützt. „Die ersten beiden Wochenenden waren schon sehr erfolgreich. Neben dem Kauf eines Punsches haben sehr viele Gäste ihren Becherpfand direkt an den Round Table gespendet und somit sind wir zuversichtlich, zu Weihnachten eine tolle Summe an den Round Table geben zu können“, berichtet Sina Rönnau begeistert. Auch am Sonnabend, 21. und Sonntag, 22. Dezember kann man bei Rönnaus für den guten Zweck punschen.

Von Florian Grombein