Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Güster feiert und erinnert an eine berühmte Malerin
Lokales Lauenburg Güster feiert und erinnert an eine berühmte Malerin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 21.08.2013
Ausdrucksvolle Motive bestimmen das Werk . . .
Güster

Stark im Zeichen der Kunst steht das Dorfgemeinschaftsfest, das an diesem Sonnabend in Güster gefeiert wird. Zu sehen sein werden unter anderem Gemälde der 2004 verstorbenen Valerie Nowak, einer Ehrenbürgerin der mexikanischen Stadt Puebla. Die Künstlerin kam 1963 nach Güster, wo sie auch als Lehrerin arbeitete. Das vom Förderverein Güster veranstaltete Fest wird auf dem Dorfplatz gefeiert.

Die Gastgeber wollen die Feier nutzen, um an Valerie Nowak und ihr Werk zu erinnern. Sie sei in Mexiko so bekannt, dass sogar ein Vertreter des mexikanischen Generalkonsulats Hamburg nach Güster komme, um eine Laudation zu halten, kündigte der Förderverein an. Gezeigt beim Dorffest werden Bilder von Valerie Nowak, die schon unter anderem in Mexiko, Costa Rica, Österreich und Deutschland zu sehen waren. Lotte und Manfred Hahn vom Förderverein haben die Ausstellung vorbereitet.

Darüber hinaus stellen einige im Ort lebende Künstler ihre Bilder und Skulpturen aus. Hingewiesen hat der Förderverein darauf, dass Valerie Nowak in Güsters Alter Schule gelebt und gearbeitet hat. Das Gebäude werde bis 2014 mit Fördermitteln der Aktivregion Sachsenwald-Elbe und des Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume als Dorfgemeinschaftshaus ausgebaut. Die Gemeinde steure etwa 200 000 für das Projekt bei. Die Zuschüsse beliefen sich auf knapp 100 000 Euro.

Gefeiert wird das Dorfgemeinschaftsfest von 11 bis 18 Uhr

LN

Sie kommen aus dem westlichsten Rheinland und singen Volkslieder aus allen Ländern dieser Welt. Die Rede ist vom Aachener Frauenchor Charivari, der am Sonnabend, 24.

21.08.2013

RMVB plant Fahrplan-Umstellung: Linie 8502 soll wegfallen. SWR fühlt sich abgehängt.

21.08.2013

Talkrunde auf Basthorst mit Balian Buschbaum, der Frau, die jetzt ein Mann ist, Sänger Chris Andrews und Model Jan Kralitschka.

21.08.2013