Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Iris Runge neue Amtsvorsteherin
Lokales Lauenburg Iris Runge neue Amtsvorsteherin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:34 03.07.2018
Die neue Amtsvorsteherin des Amtes Berkenthin, Iris Runge, dankte ihrem Amtsvorgänger Karl Bartels, der noch die Sitzung eröffnet hatte. Quelle: Foto: Jeb
Kastorf

Sie tritt damit die Nachfolge von Karl Bartels (Klempau) an, der bei der Kommunalwahl nicht wieder angetreten war. Zu ihren beiden Stellvertretern wurden die Bürgermeister Georg Rudolf (Bliestorf) und Reiner Lübcke (Behlendorf) gewählt. Einstimmig wurden auch alle weiteren Ausschussmitglieder und die beiden Stellvertreter des Amtsdirektors (Michael Grönheim, Berkenthin und Hans-Peter Fiebelkorn, Krummesse) gewählt.

Den Hauptausschuss des Amtes führt ab sofort Michael Grönheim, wie auch den Ausschuss für Tourismus, Kultur und regionale Entwicklung in der Stecknitz-Region. Dem Deponieausschuss steht Volker Peters vor, den Arbeitskreis Feuerwehr Amt leitet Amtswehrführer Andre Papalia. Iris Runge dankte nach ihrer Wahl dem bisherigen Amtsvorsteher Karl Bartels für seine langjährige Arbeit und freute sich auf die Zusammenarbeit mit den Bürgermeisterkollegen in den kommenden Jahren.

Amtsdirektor Frank Hase berichtete noch über einige Dinge aus der Verwaltung und Deponieausschusschef Volker Peters brachte die Mitglieder des Amtsausschusses auf den aktuellen Stand der Dinge bei der Sondermülldeponie Rondeshagen, die inzwischen geschlossen ist und komplett renaturiert wird. Nach noch nicht einmal einer Stunde war die Sitzung dann schon wieder zu Ende.

jeb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!