Die Jamaika-Landesregierung stockt die Zuschüsse für Kita-Baumaßnahmen um 17,8 Millionen Euro auf. Das Förderprogramm ergänzt ein Paket von Anfang November. Die CDU-Landtagsabgeordnete Andrea Tschacher aus Aumühle rät interessierten Kommunen, möglichst schnell Anträge zu stellen.
Während die erste Tranche von 15,4 Millionen Euro für Baumaßnahmen an bestehenden Kitas vorgesehen sei wie die Erweiterung um einen zusätzlichen Gruppenraum, den barrierefreien umzubauen oder für das digitale Zeitalter mit WLAN auszustatten, sei die zweite Tranche für den klassischen Kita-Neubau gedacht, teilen Tschacher und ihr Möllner Fraktionskollege Klaus Schlie mit.
„Die Landesregierung reagiert damit insbesondere auch auf die Situation im Herzogtum Lauenburg. Bei einer wachsenden Bevölkerung steht bei uns im Kreis nach wie vor der komplette Neubau von Kindertagesstätten auf der Tagesordnung, wie derzeit mehrere Bauvorhaben im Kreisgebiet zeigen“, sagt Schlie. „Die jeweiligen Städte und Gemeinden können nach der Beschlussfassung auch im kommenden Jahr Zuschüsse für ihre Baumaßnahmen beantragen“, ergänzt die Landtagsabgeordnete Andrea Tschacher. Offen ist allerdings noch, wie hoch der im Lauenburgischen zu verteilende Anteil der Landesmittel ist.
Ermöglichst hätten die nun zusätzlich beschlossene Förderung Mittel vor allem höhere Bundesmittel.
Holger Marohn