Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Kombiniertes Bürger- und Schützenfest im August
Lokales Lauenburg Kombiniertes Bürger- und Schützenfest im August
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:23 18.03.2019
Der stellvertretende Oberst der Gilde Frank-Hermann Rautenberg (l.) und der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Lars Rothfuß präsentieren vor dem Ratzeburger Rathaus das Plakat für das Bürgerfest 2019, das vom 9. bis 11. August stattfinden wird. Quelle: Joachim Strunk
Ratzeburg

Die Ratzeburger Schützengilde von 1551 übernimmt vom Bürgerverein das beliebte Bürgerfest. Es wird künftig ein kombiniertes Bürger- und Schützenfest - möglichst immer am 2. Augustwochenende eines Jahres.

„Uns ist es im Einvernehmen mit dem Bürgerverein Ratzeburg gelungen, den Fortbestand des traditionellen Bürgerfestes zu sichern“, erklären der stellvertretende Oberst der Ratzeburger Schützengilde von 1551 Frank-Hermann Rautenberg und der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Lars Rothfuß.

Der stellvertretende Oberst der Ratzeburger Schützengilde Frank-Hermann Rautenberg. Quelle: Joachim Strunk

Künftig ein Wochenende früher

„Somit entsteht für die Kreisstadt ein Event, welches Tradition und Bürgersinn miteinander vereint“, sagt Rautenberg. Ziel ist es, dieses Event jedes Jahr zu organisieren. Dabei sind die beiden Vereine zeitlich aufeinander zu gegangen. Das Schützenfest der Gilde fand sonst immer am letzten Juni-Wochenende, das Bürgerfest am dritten Augustwochenende statt. Künftig also am zweiten August-Wochenende. Das garantiert vermutlich ein Sommerferien-Event.

Der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Lars Rothfuß. Quelle: Joachim Strunk

Das künftige Bürger- und Schützenfest bietet – in bewährter Art und Weise – an drei Tagen Ratzeburger Bürgern und Gästen ein umfangreiches und vielfältiges Programm mit traditionellem Volksfestcharakter. Von Flohmarkt, Kinderfest und den üblichen Abendveranstaltungen werde für Jung und Alt nahezu rund um die Uhr etwas geboten, so Rothfuß.

RSV-Spielmannszug feiert Jubiläum

Zusätzlich konnte für dieses Jahr der Spielmannszug des Ratzeburger SV für die musikalische Begleitung gewonnen werden. Dieser feiert 2019 sein 50-jähriges Bestehen und veranstaltet zu diesem Jubiläum ein Musikfest mit insgesamt zehn Spielmannszügen. Und das nicht nur während der traditionellen Umzüge, sondern über alle drei „Feiertage“.

Für die gastronomische Ausrichtung und die Beschickung des Festplatzes konnte die Schützengilde die Firma Maack Event aus Rehna verpflichten, die überregional durch die Veranstaltungen Rehna Open-Air, Münzfest Gadebusch und Silvesterparty am Strand von Boltenhagen bekannt ist.

Joachim Strunk

Mit dem Auslaufen seiner Amtszeit als Ratzeburger Bürgermeister im Juni gibt Rainer Voß auch den Vorsitz der AktivRegion Nord ab. Der Amtsausschuss Berkenthin dankte ihm jetzt für seine Tätigkeit.

18.03.2019

Für die aufwendige Bergung war die Strecke zwischen Escheburg und Kröppelshagen stundenlang voll gesperrt.

18.03.2019

Für den Bürgerverein Ratzeburg sieht es schlecht aus. Eigentlich soll am Mittwoch die Auflösung des Traditionsvereins in die Wege geleitet werden. Doch nun gibt es Hoffnung.

18.03.2019