Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Live-Blog zur Kreistagssitzung in Ratzeburg
Lokales Lauenburg Live-Blog zur Kreistagssitzung in Ratzeburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:51 13.06.2019
Der Lauenburgische Kreistag besteht aus 49 Abgeordneten. Quelle: Strunk Joachim
Ratzeburg

Zahlreiche Themen und Anträge stehen heute auf der Tagesordnung. Unter anderem geht es um:

  • den Klimaschutz
  • die Senkung der Kreisumlage
  • den inklusiven Campus in Mölln
  • die Kreisforsten
  • die Windkraft

Und hier geht es zu unserem Live-Blog:

  • 13.06.19 16:09
    Das war es mit der Kreistagssitzung. Nachdem es am Anfang richtig schnell ging, wurde dann doch noch etwas lebhafter diskutiert. Wir schließen jetzt unseren Live-Blog. Mehr lesen Sie demnächst bei LN-Online und in der Printausgabe.
  • 13.06.19 16:07
    17 wollen den Antrag in den Ausschuss verweisen. 20 nicht. Und in der Sache gibt es letztlich eine mehrheitliche Zustimmung zu dem Verwaltungsauftrag.
  • 13.06.19 16:03
    Gitta Neemann-Güntner: Was sie da fordern, ist reines Verwaltungshandeln und selbstverständlich. Das geht auch im Ausschuss.
  • 13.06.19 16:01
    Anja Reimann (CDU): Es wird ein deutliches Signal des Kreises erwartet.
  • 13.06.19 16:01
    David Welsch (SPD) fordert eine Verweisung in den Ausschuss. Denn der tage bereits in der kommenden Woche und sei originär zuständig.
  • 13.06.19 15:59
    Die Möllner Grundschule Tanneck und das kreiseigene Förderzentrum Steinfeld-Schule sollen als Campus zusammengelegt werden.
  • 13.06.19 15:58
    Und dabei wird es auch um richtig viel Geld gehen.
  • 13.06.19 15:57
    Jetzt geht es um die inklusive Campus-Lösung in Mölln.
  • 13.06.19 15:57
    36 Abgeordnete wollen das in den Ausschuss verweisen. FDP, AfD sowie Calvin Fromm (SPD) und die Einzelabgeordente Andrea Schroeder sind dagegen.
  • 13.06.19 15:53
    Es ist eine weltweite Bewegung.
  • 13.06.19 15:53
    Nun kommt Grünen-Chefin Anna Granz. Der Begriff "Notstand" habe sich aufgrund einer Initiative gebildet.
  • 13.06.19 15:52
    Jens Meyer (SPD) wird jetzt diplomatisch und fordert ein Konsenspapier mit konkreten Maßnahmen.
  • 13.06.19 15:51
    Die Grünen sehen, dass es keine Mehrheit gibt und wollen nun auch eine Ausschussverweisung.
  • 13.06.19 15:51
    AfD-Fraktionsvorsitzender Stienen und die Grünen-Abgeordnete Claudia Reinke werden wohl nicht nur heute keine Freunde mehr.
  • 13.06.19 15:50
    Aber nun gibt es von der AfD erstmal verbale Haue für die demonstrierenden "Fridays for Future"-Schüler. Die guten Schüler seien zur Schule und nicht zur Demo gegangen. Oha.
Tickaroo Liveblog Software

Holger Marohn

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!