Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Mareike Hansen verlässt Kirche St. Georgsberg in Ratzeburg
Lokales Lauenburg Mareike Hansen verlässt Kirche St. Georgsberg in Ratzeburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:03 10.09.2019
Pastorin Mareike Hansen wechselt von Ratzeburg nach Lübeck. Quelle: Steffi Niemann
Ratzeburg

„Insgesamt arbeitete ich sechseinhalb Jahre hier als Pastorin“, berichtet Mareike Hansen. Ihr Weggang hat einen Grund: „Meine beiden Töchter gehen seit einem Jahr in Lübeck zur Schule und das tägliche Pendeln ist für alle eine Belastung. Und ich bin in St. Jürgen großgeworden, es ist also wie ein Nachhause-Kommen“ schmunzelt die 38-Jährige.

Das Vikariat absolvierte sie in Berkenthin und wirkte danach in der Ratzeburger Kirchengemeinde St. Georgsberg als Pastorin. Nun geht es in die Kreuzkirche in St. Jürgen. Ihre Verabschiedung findet am Sonntag, 15. September, um 10 Uhr im Pastoratsgarten der Kirchengemeinde mit Pröpstin Frauke Eiben statt. Nach dem Gottesdienst ist ein Gemeindefest geplant, das um 14 Uhr mit einer musikalischen Andacht in der Kirche St. Georg auf dem Berge beendet wird.

Vermissen wird sie ihre „alte“ Gemeinde: „Ich bin hier quasi zur Pastorin gereift, habe eine große innere Entwicklung gemacht. Anfangs war ich beim Feiern des Gottesdienstes noch angespannt, im Laufe der Zeit lernte ich die Gottesdienste innerlich mitzufeiern. Und ich bin sehr glücklich darüber, wie viele Menschen sich mir anvertraut haben – im größten Glück und im größten Leid.“

Von Steffi Niemann/ HFR

In Geesthacht kontrollieren Politessen an der Grundschule in der Oberstadt, weil die Elterntaxis überhand nehmen. Zuletzt wurden die Frauen dabei bedroht und bepöbelt – und die Situation ist derart eskaliert, dass sie jetzt Polizeischutz bekommen.

09.09.2019

Blumenwiesen am Feldrand oder als Zwischenfrucht sind eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten. Landwirte nutzen die Möglichkeit immer öfter. Beim Landhändler ATR boomt der Handel mit Saatmischungen.

09.09.2019

„We serve – auch musikalisch“ lautet wieder einmal das Motto des diesjährigen Benefizkonzerts der sechs lauenburgischen und Stormarner Lions Clubs am Sonntag im Ratzeburger Dom.

12.09.2019