Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Neue Uferzone an der Badestelle Aqua Siwa
Lokales Lauenburg Neue Uferzone an der Badestelle Aqua Siwa
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:50 11.07.2019
Neue Uferzone an der Ratzeburger Badestelle "Aqua Siwa" ist angelegt. Quelle: HFR
Ratzeburg

Damit wird dort der auftretenden Erosion durch Auswaschung zu begegnet. Die Stadt Ratzeburg hatte den Kreis als Eigentümer der Uferzone im Vorwege auf besondere Gefahrstellen im Badebereich hingewiesen, die insbesondere von der wachhabenden DLRG mehrfach bemängelt worden waren.

Am betroffenen Bereich zwischen Badestrand und Kleinbahnbrücke legte die Firma Claus Rodenberg jetzt eine neue Uferlinie an. Es wurden vorgelagert Pfähle gesetzt und in den Zwischenraum Kokoswalzen sowie Steinpackungen verlegt und mit Erde verfüllt. Um ein erneutes Ausspülen zu verhindern wurden zahlreiche Uferpflanzen gesetzt, die das neue Ufer durchwurzeln sollen. Ein ebenfalls angelegter Holzzaun markiert den neu entstandenen Uferbereich, der in den kommenden Wochen ruhen muss, um sich wie geplant entwickeln zu können. In diesem Sinne bittet die Stadt Ratzeburg alle Badegäste, diese neue Uferanlage nicht von Land- oder Seeseite zu betreten, da die Arbeit sonst zunichte gemacht wird.

Des Weiteren warnt die Stadt Ratzeburg davor, in diesem Uferbereich ins Wasser zu springen, da sich dort große Findlinge dicht an der Oberfläche befinden. Es könnten sich erhebliche Verletzungen zugezogen werden. Daher die eindringliche Bitte, nur die dafür vorgesehenen Badebereiche zu nutzen.

LB

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Lauenburg 50 Jahre Rotary-Club Herzogtum Lauenburg-Mölln - Lauenburgische Rotarier sammeln seit 50 Jahren Spenden

Bei einer Charterfeier zum 50-jährigen Bestehen des Rotary-Clubs Herzogtum Lauenburg Mölln sind in Aumühle mehr als 5500 Euro für ein Krankenhaus in Simbabwe gesammelt worden, eines der ärmsten Länder in Afrika.

11.07.2019

Als erste Stadt im Kreis rüstet Ratzeburg digital auf: Seit dem 1. Juli können Autofahrer ihre Parktickets mit einer Handy-App minutengerecht abrechnen. Die Gefahr von Strafzetteln sinkt.

11.07.2019

Leandra Bigi steht vor dem Abenteuer ihres Lebens: Die 16-jährige Schülerin startet im August im Rahmen des Austauschprogramms des Deutschen Bundestags für ein Jahr in die USA.

10.07.2019