Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Obstbäume richtig beschneiden
Lokales Lauenburg Obstbäume richtig beschneiden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 05.04.2018
Ratzeburg

Es geht um die Ausbreitung und Erhaltung alter Obstbaumsorten durch Veredlung und geeignete Baumpflege. Es sollen noch einmal Grundregeln für den Obstbaumschnitt im Frühling dargelegt werden, um Sicherheit für eigene Maßnahmen zu gewinnen. Dabei geht es zunächst um wichtige Korrekturen vor dem Laubausbruch. War nämlich das Geffige des Baumes zwischen Licht, Boden, Wurzelwerk und Krone gestört und hatte darum der Baum zum Ausgleich mit einem Heer an blütenlosen Wasserreisern reagiert, dann ist nun noch vor allem auf Lehmböden ein guter Zeitpunkt, Besserung einzuleiten. Außerdem geht es um den richtigen Kronenaufbau nämlich Kugelkrone, Hohlkrone, Pyramidenkrone oder einen Lichtbaum zu erziehen. Im praktischen Teil üben die Teilnehmer Schnitttechniken. Werkzeug und feste Schuhe sind mitzubringen. Kinder dürfen gern mitgebracht werden.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit dem großen Landpartiefest am letzten Maiwochenende enden die Arbeiten des NDR-Fernsehens für mehrere Sendungen aus Ratzeburg und Umgebung. Moderatorin Heike Götz – „die Frau mit dem Fahrrad“ - schaute sich zum Auftakt schon einmal die Drehorte an.

05.04.2018

Nach all dem Schnee ist nun wohl allen Menschen nach Frühling und Sonnenschein. Let the sunshine in!

05.04.2018

Mitten in den Osterferien habe ich wieder einige Tipps für euer Party-Wochenende. Das erste Event, dass ich euch vorstellen will, hat es so richtig in sich.

05.04.2018