Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Partystimmung beim Funbeach-Openair
Lokales Lauenburg Partystimmung beim Funbeach-Openair
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:15 29.07.2019
Auf sechs Plätzen wurde gleichzeitig gebaggert und gepritscht. Viele Zuschauer verfolgten die Spiele. Quelle: TIMO JANN
Anzeige
Kröppelshagen

Während tagsüber 60 Mannschaften beim Volleyball um Siege kämpften, standen zwei Nächte lang am Wochenende ausgelassene Partymusik und coole Drinks auf dem Programm. „Es war gigantisch. Wir danken der Gemeinde, dass wir einmal im Jahr hier alles auf den Kopf stellen dürfen“, sagte Frank Geerdts vom Organisationsteam.

1000 Gäste

Zum 22. Mal hatte die Beachvolleyball-Gemeinschaft Kröppelshagen das Spektakel auf die Beine gestellt. Abends nach den Spielen während des ersten Turniers hatten knapp 100 Gäste um die Lautsprecher herum getanzt – jetzt waren es Tausende. „Gerade am Freitagabend, als DJ Jerome Musik auflegte, sind wir regelrecht überrannt worden“, so Geerdts. Auf drei Tanzflächen unter freiem Himmel wurde gefeiert. „Bei dem Wetter, das wir diesmal hatten, war klar, dass die Stimmung kocht“, sagte Geerdts. Erst um 3 Uhr begann die Nachtruhe.

Anzeige

Sportlicher Teil steht im Vordergrund

Grundlage für das Partywochenende ist aber seit Anfang der sportliche Teil des Festes. „Bei uns gehen schon immer ausschließlich Freizeitsportler und keine Vereinsspieler an den Start“, nennt Geerdts eines der Erfolgsrezepte. Auf sechs aufgeschütteten Spielfeldern wird parallel gespielt. Die Ruhrpott-People etwa reisten passend zum Namen alle aus dem Ruhrgebiet an – in diesem Jahr zum zehnten Mal. „Wir sind alles Schulfreunde, meistens treffen wir uns hier in Kröppelshagen und haben ein paar Tage zusammen sehr viel Spaß“, sagte Robin Reuter. Einige der Spieler kamen stilecht in Bergbaumontur mit Overall, Helm und Grubenlampe. Die Sachsen-Stürmer reisen gleich mit 30 Spielern nach Kröppelshagen und treten bei den Damen, und Herren und im Mixed an.

Partymäßiger Ausnahmezustand in Kröppelshagen: Tausende feierten von Freitag bis Sonntag das Funbeach-Openair am Sportplatz.

Nach zahlreichen Spielen, bei dem um jeden Punkt gebaggert und gepritscht wurde, standen am Sonntagabend schließlich Pritsch it Jones, Die Baggerluten und The Knock Out‘s bei den Damen, den Herren und im Mixed als Sieger fest.

Timo Jann