Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Pastor Oliver Erckens wechselt von Sandesneben nach Ratzeburg
Lokales Lauenburg Pastor Oliver Erckens wechselt von Sandesneben nach Ratzeburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 26.09.2019
Oliver Erckens wird am Sonntag, 29. September, als Pastor in Probe in der St.-Petri-Kirche zu Ratzeburg begrüßt. Quelle: STEFFI NIEMANN
Ratzeburg

Der 35-Jährige Theologe war bereits in ganz verschiedenen Regionen Deutschlands zu Hause: In Bruchsal (Baden-Württemberg) aufgewachsen, ging er zum Studium nach Rostock in Mecklenburg-Vorpommern und schließlich zum Vikariat nach Schleswig-Holstein, in die Christkirchengemeinde Rendsburg-Neuwerk. Nach seinem bestandenen Examen vertrat Pastor Erckens in der Kirchengemeinde Sandesneben zunächst für ein Jahr Pastor Ciprian Matefy, der nun wieder aus Hamburg zurück ist.

Nun zieht es ihn nach Ratzeburg und der junge Pastor ist auf das Leben in der Inselstadt und in seiner neuen Kirchengemeinde gespannt: „Ich freue mich auf das Leben im Herzen der Nordkirche, und fühle mich hier bereits intuitiv heimisch“, lacht Oliver Erckens. Zu seinen künftigen Aufgaben in der St.-Petri-Gemeinde Ratzeburg gehören neben den sonntäglichen Gottesdiensten vor allem Taufen, Trauungen und Beerdigungen und die seelsorgerliche Begleitung von Menschen, wenn diese in besonderen Lebenslagen einen Pastor an ihrer Seite wünschen. Erckens erklärt: „Ich trage das Bild einer gastfreundlichen Gemeinde, zu der alle eingeladen sind, in meinem Herzen, und möchte dies sehr gerne umsetzen.“

Besonders viel liegt ihm auch an der Zusammenarbeit mit den anderen Ratzeburger Institutionen und Vereinen: „Ich finde es wichtig, gemeinsam „der Stadt Bestes“ zu suchen und das offene Miteinander in Ratzeburg zu gestalten – zusammen mit den Menschen vor Ort, mit haupt- und ehrenamtlich Engagierten, nachhaltig und die künftigen Generationen im Blick.“

Von Steffi Niemann

Veranstaltung im „Coworking Space“ Schwarzenbek zeigte Möglichkeiten auf – Container bietet noch bis 11. Oktober kostenlose Arbeitsmöglichkeiten

26.09.2019

Eigentlich sollte das größte Bauprojekt Ratzeburgs auf den Weg gebracht werden. Doch der Bauausschuss stritt erneut um die Ausrichtung des neuen Hallenbades Aqua Siwa – und vertagte sich.

25.09.2019

Marc Fiebig verabschiedet sich aus der Kinobranche auf dem Höhepunkt der Filmclub-Geschichte, wie er findet. Der Mediziner und Cineast will sich der Familie widmen und hält zwei Vollzeitjobs auf Dauer für nicht machbar.

25.09.2019