Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Benefizkonzert für Pflegeeltern
Lokales Lauenburg Benefizkonzert für Pflegeeltern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:57 20.12.2018
Die Simon & Garfunkel Revival Band „Feelin’Groovy“ spielt am 18. Januar in der Aula der Lauenburgischen-Gelehrtenschule in Ratzeburg. Quelle: Veranstalter
Anzeige
Ratzeburg

Es gibt im Lauenburgischen immer mehr Kinder, die Pflegeeltern brauchen – aber immer weniger Menschen, die diesen Job machen wollen. Auf diesen Missstand will der Lions Club Herzogtum-Lauenburg aufmerksam machen. „Pflegeeltern leisten Unglaubliches für unsere Gesellschaft und das wird oft verkannt“, sagt Präsident Bernd Schmitz:.Um die Pflegeeltern zu unterstützen, organisieren die „Lions“ ein Benefizkonzert: Am 18. Januar tritt die Simon and Garfunkel Revival Band „Feelin’Groovy“ in der Aula der Lauenburgischen-Gelehrtenschule in Ratzeburg auf.

Anzeige

„Das größte Geschenk ist die Dankbarkeit der Kinder, wenn sie erst einmal erkannt haben, dass man es wirklich gut mit ihnen meint!“, die Augen von Regina Trotz glänzen, wenn sie das sagt. Und sie weiß wovon sie spricht. Bereits seit 1980 betreut sie Pflegekinder.

Doch sie will auch keine Illusionen wecken, denn reibungslos verläuft der Alltag mit den zunächst fremden Kindern fast nie: „Man kann Pflegekinder einfach nicht mit den leiblichen Kindern vergleichen, das wäre auch unfair“, erklärt Regina Trotz in den Lauenburger Räumen der Freien Jugendhilfe. „Sie haben in der Regel viel durchgemacht, wenn sie zu Pflegeeltern kommen. Selbst ein Kind, das wir bereits im Säuglingsalter aufgenommen haben, hat später große Defizite offenbart.“ Trotzdem steht die heute 60jährige noch immer bereit, wenn das Jugendamt ein Kind von heute auf morgen aus der Obhut der leiblichen Eltern holt.

Neben einer eigenen Tochter hat das Ehepaar Trotz inzwischen zehn Pflegekinder groß gezogen. Etwa 250 leben derzeit im Kreis bei Pflegefamilien, weil die leiblichen Eltern mit ihnen überfordert sind. Die Freie Jugendhilfe ist eine der wenigen nichtstaatlichen Stellen, bei der Pflegeeltern Unterstützung finden. Mit dem Erlös des Konzertes sollen Ausflüge für Pflegekinder ermöglicht werden.

Restkartenfür das Benefizkonzert der Lions gibt es noch in den Vorverkaufsstellen beim Optiker Kilpert in Mölln und beim Tourismus und Stadtmarketing der Stadt Ratzeburg.

taf

Anzeige