Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Ratzeburg: Treffen mit vielen Kulturen
Lokales Lauenburg Ratzeburg: Treffen mit vielen Kulturen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 21.10.2014
Ratzeburg

Gemeinsamkeiten finden, Unterschiede feiern“ war das Motto der Interkulturellen Wochen. Das Diakonische Werk Herzogtum Lauenburg war Initiator eines vielfältiges Programms, das gut besucht wurde. Dazu gehörte die Veranstaltung „Die andere Heimat“, zu dem einheimische Frauen, aber auch Frauen aus der Gemeinschaftsunterkunft gekommen waren. Das jährlich stattfindende Markt-Soccerturnier, an dem über 20 Mannschaften zwischen 6 und 99 Jahren teilnahmen, wurde auf dem Marktplatz durch die Veranstaltung Interkulturelle Meile ergänzt, die im Rahmen des Rundes Tisches Willkommenskultur in Ratzeburg organisiert wurde. Kulinarische Weltreisen erwarteten die großen und kleinen Gäste beim interkulturellen Dinner. In Mölln gab es eine interkulturelle Stadtführung sowie ein internationales Frauenfest, an dem über 40 Frauen unterschiedlicher Kulturen teilnahmen. Unter der Beteiligung von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund fanden der internationale Spielenachmittag im Jugendzentrum Stellwerk, der Gesprächsabend zum Tag des Flüchtlings sowie der interkulturelle Jugendgottesdienst in der Kirche St. Georg auf dem Berge statt. Den Abschluss der Veranstaltungen bildeten die Einladungen zum Tag der offenen Moschee.

LN

Straßenarbeiter müssen sich sputen. Unerbetene Regenschauer können für Verzögerungen sorgen.

21.10.2014

Noch bis zum 16. November geht die Initiative „Das wilde Herzogtum“ des Kreisverbands des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands. Sie soll Restaurantbesuchern auf einen „wilden Geschmack“ bringen.

21.10.2014

Morgen ist es wieder soweit. Dann können alle, die Lust zum Stöbern und Einkaufen verspüren, ohne Zeitdruck die Möllner Geschäfte durchkämmen.

21.10.2014