Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Technischer Defekt als Brandursache ermittelt
Lokales Lauenburg Technischer Defekt als Brandursache ermittelt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:53 01.11.2019
Nach dem Brand in einem Zweifamilienhaus an der Kollower Straße geht die Polizei von einem technischen Defekt als Ursache des Feuers aus. Quelle: Timo Jann
Schwarzenbek

Die Brandstelle wurde mittlerweile auch wieder freigegeben, die Ermittlungen vor Ort sind abgeschlossen. Wie berichtet hatte eine Erdgeschosswohnung am 23. Oktober gegen 8 Uhr plötzlich in Flammen gestanden. Handwerker waren auf eine Rauchentwicklung aufmerksam geworden und hatten dem Bewohner aus dem Dachgeschosswohnung ins Freie geholfen. Als die Feuerwehr wenig später am Einsatzort war, schlugen meterhohe Flammen aus zwei Fenstern im Erdgeschoss und eine weithin sichtbare Rauchwolke stieg auf. Feuerwehrleute, die sich mit Atemschutz ausgerüstet hatten, gingen durch die Haustür zur Brandbekämpfung in die lichterloh brennende Wohnung vor und bekamen das Feuer schnell unter Kontrolle.

Beim Blick durch die zerstörten Fenster wird jetzt deutlich, dass die Flammen massive Schäden hinterlassen haben. Putz ist vom Mauerwerk abgeplatzt, die Balkenlage liegt frei. Sämtliche Einrichtungsgegenstände sind verbrannt.

Von Timo Jann

In Geesthachts Gewerbegebiet an der Mercatorstraße residiert eine Firma mit Alleinstellungsmerkmal: Hier produziert Norddeutschlands einzige Regenwurmfarm.

01.11.2019

Was im vergangenen Jahr in Berkenthin mit „Wir sind nicht still“ begonnen wurde, fand seine Fortsetzung in Ratzeburg. Für nächstes Jahr konnte der Staffelstab der Demonstration für Toleranz und Mitmenschlichkeit bereits spontan weitergegeben werden.

Lauenburg Herbstvergnügen mit Kunst und Kulinarik Kunsthandwerkermarkt im Schwarzenbeker Amtsrichterhaus

Genießen mit allen Sinnen kann man am Wochenende, 2. und 3. November, im Haus und im Park des Amtsrichterhauses. 40 Kunsthandwerker aus Norddeutschland stellen hochwertige Produkte aus und kulinarische Leckereien verführen zum Gaumenschmaus.

31.10.2019