1000 Euro für die LN-Aktion „Hilfe im Advent“: Diese Summe spendete jetzt die Möllner Schützengilde. Der Vorsitzende Heiko Beuge übergab dem neuen stellvertretenden Möllner Redaktionsleiter der Lübecker Nachrichten, Florian Grombein, jetzt einen symbolischen Scheck.
„Unser Ehrenmitglied Lothar Obst, ehemaliger Bürgervorsteher der Stadt Mölln, lobt in jedem Jahr diese Summe von 1000 Euro aus, verbunden mit einem Wanderpokal. An dem Wettbewerb dürfen nur diejenigen Schützen teilnehmen, die schon einmal König waren“, erklärt Beuge. Er selbst war 2013 König und hatte in diesem Jahr den Wettbewerb für sich entschieden.
Obst hat bei diesem Wettbewerb von vornherein festgelegt, dass das Geld einem karitativen Zweck zugeführt werden soll. „Das machen wir seither auch so und wir geben das Geld eigentlich immer für einen wohltätigen Zweck in Mölln aus. In diesem Jahr fließt der Geldsegen nun an die LN-Aktion „Hilfe im Advent“, die ich persönlich auch sehr gut finde“, machte Beuge bei seinem kurzen Besuch in der Möllner Redaktion deutlich.
Grombein dankte dem Schützenoberst für die Spende: „Das ist gut angelegtes Geld für die Menschen, die in ihrem letzten Lebensabschnitt Beistand brauchen. Es ist nicht selbstverständlich, dass ein Verein eine solch große Spende leistet. Dafür sagen wir herzlichen Dank.“
Jens Burmester