Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Die Stadtvertretung Schwarzenbek erstmals im LIVE-Ticker
Lokales Lauenburg Die Stadtvertretung Schwarzenbek erstmals im LIVE-Ticker
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:03 29.03.2019
Die Stadtvertretung Schwarzenbek tagt. Quelle: Holger Marohn
Schwarzenbek

Erstmals haben die Lübecker Nachrichten in einem LIVE-Ticker von der Stadtverordnetenversammlung im Schwarzenbeker Rathaus berichtet. Es gab viele heiße Themen. Aber lesen Sie selbst.

Unter anderem ging es um

  • die Kita- und Schulentwicklungsplanung
  • das weitere Vorgehen zur Machbarkeitsstudie Schwimmbad
  • die Zusammenlegung der Grundschulen
  • sowie diverse Anträge
  • 29.03.19 17:03
    Hier gibt es nun noch unseren Bericht zur Sitzung zum Nachlesen:



  • 28.03.19 20:47
    Nun ist mit dem öffentlichen Teil Schluss und wir verabschieden uns mit unserem Ticker.
  • 28.03.19 20:47
    Komisch, jetzt ist alles fast einstimmig 😩
  • 28.03.19 20:46
    Wilde Diskussion ohne Mikro. Bürgervorsteher Schirmacher: Drehen wir jetzt beim letzten Punkt alle durch.
  • 28.03.19 20:46
    Es wird hektisch.
  • 28.03.19 20:45
    Irgendwie soll das alles nun doch nicht für die Feuerwehr sein.
  • 28.03.19 20:44
    Nun wohl doch keine Bevorratung, sondern vielleicht auch Ausgleichsfläche?!?
  • 28.03.19 20:43
    Schon zum dritten Mal sind sich diesen Abend FWS und FDP einig, wie FWS- Chef Böttel feststellt. Ist das der Beginn einer neuen kommunalpolitischen Liebe?
  • 28.03.19 20:41
    Klar ist, dass man sich irgendwie nicht so einig ist.
  • 28.03.19 20:39
    Es geht um „ein vielleicht tragbares Ergebnis“, sagt Moldenhauer.
  • 28.03.19 20:34
    Schwarzenbek will sich mit Flächen bevorraten und eine hat man schon ins Auge gefasst.
  • 28.03.19 20:32
    Immerhin der CDU-Antrag zu der Wanderausstellung KitaPlus geht glatt durch.
  • 28.03.19 20:31
    CDU und Grüne mit Ex-Grünen (10) sind dafür, FWS und SPD dagegen (13). Also abgelehnt.
  • 28.03.19 20:29
    Nils Hilger (SPD): Es gibt Dinge, gegen die kann man doch gar nicht sein. Ich bin es trotzdem. Der Weg sein ein Wünsch-dir-was. Ich kann keinen Radweg auf den Weg bringen, den ich nicht bezahlen kann.
  • 28.03.19 20:28
    Moldenhauer noch mal: Man rege doch erst einmal Gespräche an, um vielleicht etwas zu erreichen. Ich sehe da nichts negatives.
Tickaroo Liveblog Software

Holger Marohn

Aus noch ungeklärten Gründen ist auf einem ehemaligen Hühnerhof in Schnakenbek ein Feuer ausgebrochen. Der Brand erfasst ein Wohnhaus und eine Scheune mit integrierter Wohnung.

28.03.2019

Die Planung der Ortsumgehung von Schwarzenbek ist auf der Zielgeraden. Im kommenden Jahr könnte Baubeginn für den zweiten Bauabschnitt sein – wenn es keine Klagen gibt.

27.03.2019

Manfred Börner und Gunnar Koech stellten sich noch einmal den Fragen zu ihrer Bürgermeisterkandidatur – diesmal in der Zentralredaktion der LN in Lübeck. Das Gespräch wurde live im Internet gesendet.

28.03.2019