Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Stecknitz-Schüler lernen von den Landfrauen
Lokales Lauenburg Stecknitz-Schüler lernen von den Landfrauen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:20 28.03.2019
Beim Boys Day in der Stecknitz-Schule in Berkenthin gingen diese Jungen bei den Landfrauen "in die Lehre". Von den Damen lernten sie von 8 bis 12 Uhr hauswirtschaftliche Tätigkeiten wie (Fenster) putzen, Wäsche bügeln, Knöpfe annähen, kochen und backen (im Bild Dominik und Malte mit Annelie Tesche). Quelle: R. Tietzel/hfr
Anzeige
Berkenthin

 „Die Jungs waren total begeistert von dem Tag und dem gemeinsamen Kochen und Backen“, erzählt Roswitha Tietzel. Gemeinsam mit zehn Damen vom Berkenthiner Landfrauen-Verein war sie in die Stecknitz-Schule gekommen, um 15 freiwilligen Jungen diverse Tätigkeiten im Haushalt näher zu bringen. Den ganzen Vormittag wurde geputzt, gebügelt und genäht, gestopft, gebacken und gekocht.

Alle waren mit Feuereifer bei der Sache. Und so mundete das gemeinsam erstellte Mittagsmahl umso mehr. Am Ende wurde den jungen „Küchenbullen“ mit einem Zertifikat bescheinigt, dass sie erfolgreich teilgenommen haben. Noch besser aber war wohl die Erkenntnis: „Cool, wenn man’s kann“.

Anzeige

Joachim Strunk

Anzeige