Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Swaantje Appelt: Junge Bankerin mit „Stallgeruch“
Lokales Lauenburg Swaantje Appelt: Junge Bankerin mit „Stallgeruch“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 17.07.2015
Swaantje Appelt macht während ihrer Bankausbildung ein Praktikum auf dem Hof der Familie Wulff in Seedorf. Treckerfahren gehört natürlich dazu. Quelle: hfr
Seedorf

Die Erfolgsgeschichte der Raiffeisenbank Ratzeburg zum Thema „Betriebspraktikum“ setzt Swaantje Appelt fort. Die 18-Jährige steht am Ende ihres ersten Ausbildungsjahres zur Bankkauffrau auf dem Landwirtschaftsbetrieb der Familie Wulff in Seedorf „ihren Mann“. „Ich bin herzlich aufgenommen worden und durfte von Anfang an richtig mitmachen“, erzählt sie. „Die Betriebszweige sind vielseitig. Neben der Rinderaufzucht gibt es auch die Produktion und Vermarktung von Erdbeeren und Himbeeren im Hofladen.“ Die roten Früchte hätten es in sich: „Erdbeeren zu pflücken ist harte Arbeit“, sagt Swaantje. Die „Praktikumseltern auf Zeit“ Bernd und Birgit Wulff lobten: „Swaantje ist nicht nur pünktlich und fleißig, sondern auch handwerklich sehr geschickt. Sie packt dort mit an, wo es wirklich nötig ist!“

LN

Vielfältige und bunte Keramikkunst an der Ratzeburger Schlosswiese.

17.07.2015

Das „Mammobil“ macht zum Brustkrebs-Screening Halt am Schüsselteichplatz.

17.07.2015

Es ist wieder soweit. Morgen wird auf der Himbeerplantage Wulff & Taube in Seedorf am Schaalsee das diesjährige Himbeerfest von 10 bis 18 Uhr gefeiert. Es ist bereits das neunte.

17.07.2015