Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Lauenburg Kulp ist Nachfolger von Amtswehrführer Abel
Lokales Lauenburg Kulp ist Nachfolger von Amtswehrführer Abel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:38 19.11.2018
Thomas Kulp ist neuer Amtswehrführer. Quelle: LN-Archiv
Schwarzenbek

Thomas Kulp ist neuer Amtswehrführer des Amtes Schwarzenbek Land. Das hat Amtsvorsteher Klaus Hansen bekannt gegeben. Zu der Wahl hatte es vier Wahlvorschläge gegeben, die alle auf Kulp lauteten. Kulp war bislang stellvertretender Amtswehrführer. Bei der Wahl erhielt Kulp 58 von 65 Stimmen.

Kulp löst Dieter Abel aus Kollow ab, der nicht wieder zur Wahl stand. Zum neuen stellvertretenden Amtswehrführer wurde Uwe Wöbb aus Kuddewörde gewählt. Er setze sich im zweiten Wahlgang gegen Stephan Abel aus Kollow durch. Den beiden Wahlen muss noch der Amtsausschuss zustimmen.

Holger Marohn

Lauenburg Einwohnerversammlung Ratzeburg Straßenausbaubeiträge ja oder nein?

Im Zuge des Sanierungsvorhabens Ratzeburger Domstraße stellt sich für viele die Frage nach dem Sinn von Straßenausbaubeiträgen. Der Verwaltungsrechtler Marcus Arndt informierte dazu.

20.11.2018

Ein Asylbewerber aus Afghanistan soll in Wittenburg (Mecklenburg-Vorpommern) einen Rentner ermordet haben. Polizisten griffen ihn Stunden später in Schleswig-Holstein auf – und brachten ihn in eine Klinik, offenbar ohne von der Tat zu wissen. Erst als die Klinik auf einer Identitätsfeststellung bestand, wurde er verhaftet.

Ein Feuer hat in der Nacht zum Sonntag ein Stallgebäude in Duvensee in Schutt und Asche gelegt. Ein Nachbar hatte das Feuer bemerkt und die Pferde aus dem Gebäude gerettet. Feuerwehren waren bis in die späte Nacht im Einsatz.

18.11.2018